26. 04. 2021, 16:28
(26. 04. 2021, 10:02)dt8.de schrieb:Mit Nordkreuz und T-Spange könnte ich mir schon 2 Linien (in der HVZ ggf. mehr) vorstellen - sinnvolle Umsteigemöglichkeiten am Pragfriedhof, Herderplatz sowie Dachswald und S-Nord vorausgesetzt. Panoramabahn ohne Nordkreuz hingegen stelle ich mir schwierig vor (Anschuss nur nach Zuffenhausen ohne Bad Cannstatt).(26. 04. 2021, 08:36)AlexB2507 schrieb: (PanoramastreckeEhrlich gesagt sehe ich da nicht wirklich so viel Potential. Eine Linie im 30-Minuten-Takt, aber mehr Bedarf kann ich mir da nicht vorstellen.
Langfristig finde ich aber hat die Stecke als S-Bahn Strecke enorm Potential.
Insofern bin ich mit dem Ergänzungsbahnhof erstmal nur bedingt glücklich, da vor allem der Anschluss der Gäubahn dem Nordkreuz (Halt am Nordbahnhof) entgegen steht. Als Übergangslösung für die Gäubahn natürlich ok und langfristig super wegen S-Bahn-Verstärkern und bei Sperrungen - aber das Nordkreuz scheint mir langfristig (bei einem nicht minimalem Angebot) mehr zu bringen (Gäubahntunnel vorausgesetzt).
Ich persönlich würde mich ja sogar freuen, hin und wieder morgens den Weg vom Westbahnhof zur Schwabstraße zu laufen (und abends hätte ich eine Alternative zur U2, falls die Bahnen mal wieder nicht fahren).
(26. 04. 2021, 10:02)dt8.de schrieb:(26. 04. 2021, 08:36)AlexB2507 schrieb: Ergänzungsbahnhof, dann brauchen wir vielmehr Gleis 9 und 10.Wenn's eben nicht (mehr) sinnvoll geht.
Da ist die LBBW im Weg, ein weiteres Gleis auf der Nordseite hätte nur die halbe Länge und würde damit die nutzbare Länge des bisher nördlichsten Gleise auch faktisch auf die Hälfte reduzieren. Hatten wir hier doch erst vor ein paar Wochen.
Von der bereits gegossenen Betonwanne mal ganz abgesehen.
Ja, leider wird daher der Nutzen zu gering für die Kosten sein. Es war unglaublich dumm bzw. mies, sich das zu verbauen.