26. 04. 2021, 08:36
(25. 04. 2021, 23:28)WN 26 schrieb:(25. 04. 2021, 16:50)AlexB2507 schrieb: Dazu stellt sich mir eben nach wie vor die Frage ob es nicht einfacher wäre ein 9. und 10. Gleis zu Bauen. Für dieses bräuchte man keine neuen langen Zulaufstrecken und man würde kaum Flächen im A2 verlieren. Dazu würden sie allen Zuläufen dienen und nicht nur zweien.Eben nicht allen, einem ganz entscheidenden nämlich gerade nicht, s.u.
Du sagst es ja selbst: "so mir-nichts-dir-nichts wird auf eine wie auch immer geartete Flughafenanbindung sicher nicht verzichtet werden". Wenn man auf diese nicht verzichtet und die Gäubahn über den Flughafen leitet ist der Ergänzungsbahnhof hinfällig. Das dort temporär noch z.B. Züge bis zum Nordbahnhof fahren ist für mich kein Problem. Langfristig finde ich aber hat die Stecke als S-Bahn Strecke enorm Potential. Und da ist ein Mischverkehr mit Regional- und Fernzügen ehr nicht wünschenswert.
Aber der Ergänzungsbahnhof macht doch schon aus dem Grund keinen Sinn das jetzt gerade am PFA1.7b (Gäubahnanbindung) weiter geplant wird. Wenn er am Ende kommt braucht keiner mehr den Ergänzungsbahnhof, dann brauchen wir vielmehr Gleis 9 und 10.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com