26. 04. 2021, 07:39
(25. 04. 2021, 23:28)WN 26 schrieb: Und mit dem vorgeblich erst dann möglichen S-Bahn-Ausbau "könnte" es auch sehr bald wieder wieder vorbei sein, spätestens wenn dann ein Kritiker ums Eck kommt, dem das "Betriebsprogramm" dafür (noch so ein Begriff mit zunehmendem Reizwortpotential, vor allem, wenn damit möglicherweise kostspielige Kapazitäts-Erweiterungsoptionen oder drohende Einbußen bei den Bebauungsflächen abgebügelt werden sollen) nicht optimal genug erscheint.
Es gibt bereits ein sinnvolles Betriebsprogramm für die Panoramabahn:
Verlängerung des Verstärkers der in Vaihingen enden sollte bis zum Nordbahnhof. Hier sind kaum Investitionen nötig, wenn man später mehr will auch viel mehr drinnen.
Anschließbar ist die Strecke via P-Option an die Fernbahn oder an die S-Bahn. Oder mit einen Verbindungstunnel nach Bad Cannstatt.
Durch den bereits beschlossenen Nordhalt ist der Erhalt der Strecke sicher, auch wenn vorerst nur ein minnimales Angebot gefahren werden wird. Im Gegensatz zur Ergänzungsstation habe ich für die Panoramabahn schon mehrere grobe Bedienkonzepte gesehen, auch von S21 Kritikern.
Ich verstehe auch nicht was an Betriebsprogramm denn ein Reizwort sein soll. Wenn man etwas haben will, dann muss man doch zumindest mal sagen können was man damit will und was man sich davon erwartet.
Bis jetzt endet nach D-Takt genau 1 Zug/h der heutigen RB 17 in Bahnhof. Den endenden IRE aus KA will man ja inzwischen nach Kirchheim/T verlängern.
Alle anderen Züge haben Südöstlich Stuttgarts weiterleitungen die auch von irgendwo herkommen müssen.
E9/E19 aus den Süden könnten ggf noch in die Ergänzungsstation fahren, wenn diese den Flughafen auslassen. Damit würde aber der Ausbau der Gäubahn in Frage gestellt, da hier dann deutlich weniger Fahrgäste profitieren würden.