25. 04. 2021, 23:28
(25. 04. 2021, 16:50)AlexB2507 schrieb: Dazu stellt sich mir eben nach wie vor die Frage ob es nicht einfacher wäre ein 9. und 10. Gleis zu Bauen. Für dieses bräuchte man keine neuen langen Zulaufstrecken und man würde kaum Flächen im A2 verlieren. Dazu würden sie allen Zuläufen dienen und nicht nur zweien.Eben nicht allen, einem ganz entscheidenden nämlich gerade nicht, s.u.
(25. 04. 2021, 16:50)AlexB2507 schrieb: Ich habe das Gefühl beim Ergänzungsbahnhof geht es darum das manche einfach die Panoramabahn nicht aufgeben wollen. Das diese aber (wenn die Fern und Regionalzüge über den Flughafen fahren würden) zu einer S-Bahn Strecke ausgebaut werden könnte wird wohl vergessen. Wenn dort weiterhin der ges. Regional- und Fernverkehr fährt, wird das erheblich schwieriger.Dieses "könnte" ist als Argument für eine Aufgabe auch definitiv zu schwach, denn gemäß Deiner eigenen Aussage "könnte" sie eben auch mit Regional- und Fernverkehr ausgebaut werden (ist ja nicht einmal gesagt, daß es dauerhaft der gesamte ist, so mir-nichts-dir-nichts wird auf eine wie auch immer geartete Flughafenanbindung sicher nicht verzichtet werden), ob nun schwieriger oder nicht. Dafür ist aber die Gefahr zu groß, daß hier wieder einmal ein Fakt geschaffen werden soll, der sich dann *wie konnte das geschehen?* anschließend nicht mehr revidieren läßt. Und mit dem vorgeblich erst dann möglichen S-Bahn-Ausbau "könnte" es auch sehr bald wieder wieder vorbei sein, spätestens wenn dann ein Kritiker ums Eck kommt, dem das "Betriebsprogramm" dafür (noch so ein Begriff mit zunehmendem Reizwortpotential, vor allem, wenn damit möglicherweise kostspielige Kapazitäts-Erweiterungsoptionen oder drohende Einbußen bei den Bebauungsflächen abgebügelt werden sollen) nicht optimal genug erscheint. Ich verstehe also durchaus, daß möglichst nicht einmal der Anschein aufkommen soll, daß die Panoramabahn womöglich doch entbehrlich sei. Dafür sind hier einfach noch zu viele ungelegte Eier im Spiel. Aber was einmal weg ist, kommt meist nicht so leicht wieder.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)