25. 04. 2021, 12:26
(25. 04. 2021, 09:58)AlexB2507 schrieb: Hermann könnte sich auch einfach um das 9. und 10. Gleis kümmern...macht er aber nicht!Ich habe ja lernen müssen, dass das eben nicht mehr in sinnvoller Form geht, also so, dass diese wesentliche Zusatzkapazität bringen.
(25. 04. 2021, 09:58)AlexB2507 schrieb: Sämtliche Bedenken, die die Gegnerschaft im Bezug auf die Talquerung des S21-Bahnhofs hat treffen auch auf den Ergänzungsbahnhof zu (Mineralwasser, usw.).Nicht ganz: S21 liegt quer zu den Wasserströmungen, der neue Ergänzungsbahnhof liegt wie die S-Bahn in Längsrichtung dazu.
(25. 04. 2021, 11:04)glx schrieb: Die Sinnhaftigkeit der Ergänzungsstation wird sich meiner Meinung nach vor allem über das Betriebsprogramm entscheiden. Hier ist zwingend mal was vorzulegen. Wieso schon wieder ein Gutachten zurückgehalten wird verstehe ich nicht.Und wieder: es wird ein Betriebsprogamm definiert, und dazu passend dann die Infrastruktur auf Kante ausgelegt. Hatten wir das nicht schonmal so?
Wenn das Betriebsprogramm dann in 20 Jahren nicht mehr ausreicht, dann was das eben Pech.
(25. 04. 2021, 11:48)AlexB2507 schrieb: Hallo GLX,Es geht aber auch darum, inzwischen in Beton gegossene Fehler irgendwie noch auszubügeln. Und ich habe nicht den Eindruck, dass hier irgendwer gerade die Kapazität des Ergänzungsbahnhofs schönrechnet, so wie das bei S21 passiert ist. Die nicht wahrheitsgemäßen Kosten waren nicht das einzige.
Ich finde genau das spannend. Damals (und bis heute) hatten Projektgegner, wozu auch die Grünen gehörten, sich darüber beklagt, dass Bahn und Politik Probleme mit S21 verschwiegen hatten und ihr Projekt so besser dargestellt haben. Jetzt machen sie genau das gleiche. Das ist im Falle von S21 schon eine besch***ene Idee gewesen und hat sicherlich nicht die Akzeptanz gefördert. Dass genau das gleiche jetzt aus eben von den grünen Gemacht wird ist doch ein bisschen Ironisch. Das ist mir mal viel wichtiger wie die konkreten Probleme. Denn der genaue vergleich der verschiedenen Varianten fehlt.
Auch die Gegnerschaft ist nicht homogen. Es gibt welche, denen es um die Kosten und die Politik geht, aber es gibt auch viele, denen es hauptsächlich um die verkehrlichen Aspekte geht. Diese haben nichts gegen den Ergänzungsbahnhof.
Und paradox: gerade die Befürworter von S21 bringen jetzt genau die Gegenargumente, die sie bei S21 als Gegenargumente nicht akzeptiert haben.