25. 04. 2021, 11:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25. 04. 2021, 11:51 von AlexB2507.)
Hallo GLX,
Ich finde genau das spannend. Damals (und bis heute) hatten Projektgegner, wozu auch die Grünen gehörten, sich darüber beklagt, dass Bahn und Politik Probleme mit S21 verschwiegen hatten und ihr Projekt so besser dargestellt haben. Jetzt machen sie genau das gleiche. Das ist im Falle von S21 schon eine besch***ene Idee gewesen und hat sicherlich nicht die Akzeptanz gefördert. Dass genau das gleiche jetzt aus eben von den grünen Gemacht wird ist doch ein bisschen Ironisch. Das ist mir mal viel wichtiger wie die konkreten Probleme. Denn der genaue vergleich der verschiedenen Varianten fehlt.
Ist das nicht eine vergleichbare Situation wie mit dem Holzsteg über den Neckar. Ich bin sicherlich nicht der Einzige hier der sich an die Diskussion von damals erinnert, wie unmöglich dessen Wegfall doch sei.
Tut der Tiefbahnhof auch...trotzdem soll er ja *wie ging das* auftauchen wie ein U-Boot.
Das Bauarbeiten immer Beeinträchtigungen mit sich ziehen gehört zu ihrer Natur...man muss nur aufpassen das man dort keinen falschen Eindruck erweckt. Sonst könnte es passieren das sich manche noch nach 20 Jahren auf irgendwelche Aussagen berufen, dass dies nicht der Fall sei.
Nachtrag:
VG Alex
Ich finde genau das spannend. Damals (und bis heute) hatten Projektgegner, wozu auch die Grünen gehörten, sich darüber beklagt, dass Bahn und Politik Probleme mit S21 verschwiegen hatten und ihr Projekt so besser dargestellt haben. Jetzt machen sie genau das gleiche. Das ist im Falle von S21 schon eine besch***ene Idee gewesen und hat sicherlich nicht die Akzeptanz gefördert. Dass genau das gleiche jetzt aus eben von den grünen Gemacht wird ist doch ein bisschen Ironisch. Das ist mir mal viel wichtiger wie die konkreten Probleme. Denn der genaue vergleich der verschiedenen Varianten fehlt.
Zitat:Dann baut man zur Not einen neuen Steg der auf die Bedingungen angepasst ist.
Ist das nicht eine vergleichbare Situation wie mit dem Holzsteg über den Neckar. Ich bin sicherlich nicht der Einzige hier der sich an die Diskussion von damals erinnert, wie unmöglich dessen Wegfall doch sei.
Zitat:Liegt die Station in der Lage nicht komplett über den Niveau des S-Bahn Tunnels
Tut der Tiefbahnhof auch...trotzdem soll er ja *wie ging das* auftauchen wie ein U-Boot.
Zitat:Es dürfte kein Problem sein den Tunnel so auszulegen, dass er auch Gebäude tragen kann. Dazu gibt es zahlreiche Beispiele in allen Teilen der Welt. Auf den beiden großen New Yorker Bahnhöfen (Penn und Grand Central) stehen jeweils Wolkenkratzer. Da sollten max 10 Stockwerke in Stuttgart kein Problem sein.Wenn ich die Tunnel entsprechend auslege geht das....dass macht diese aber automatisch teurer.
Das Bauarbeiten immer Beeinträchtigungen mit sich ziehen gehört zu ihrer Natur...man muss nur aufpassen das man dort keinen falschen Eindruck erweckt. Sonst könnte es passieren das sich manche noch nach 20 Jahren auf irgendwelche Aussagen berufen, dass dies nicht der Fall sei.
Nachtrag:
Zitat:Ich verstehe den immer wiederkehrenden Vergleich dieser beiden unterschiedlichen Projekte daher nicht so ganz.Ich stimme dir zu. Der Gäubahntunnel ist ehr als Alternative zur Flughafenkurve von S21 (PFA 1.7b) zu betrachten. Der Ergänzungsbahnhof als Alternative zum 9. und 10. Durchgangsgleis
VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com