(25. 04. 2021, 11:21)Micha schrieb: [Zitat] ,Das wäre günstiger als der vom Bundesverkehrsministerium befürwortete Tunnel für die Gäubahn zwischen Böblingen und dem Flughafen. Diese zehn Kilometer sollen, mit Preisstand 2015, rund eine Milliarde Euro [!] kosten... [Zitat Ende]Der Gäubahntunnel wird wegen Verträgen mit der Schweiz gewünscht, die beinhalten die Fahrzeit der Gäubahn zu reduzieren.
Die Ergänzungsstation wird gewünscht um die Kapazität im Bahnknoten Stuttgart zu erhöhen.
Das sind komplett unterschiedliche Zielsetzungen die man einzeln abwägen muss und die durchaus ihre Berechtigung haben. Ich verstehe den immer wiederkehrenden Vergleich dieser beiden unterschiedlichen Projekte daher nicht so ganz.
Der Verzicht auf den Gäubahntunnel würde nur dazu führen, dass man weiter südlich Neubauabschnitte realisieren müsste, von denen dann weniger Fahrgäste profitieren würden, womit dann gleich von vorne weg der Nutzen sinken würde. Die Neubauabschnitte müssten also erheblich günstiger sein um den gleichen NKF zu erreichen.