11. 04. 2021, 11:38
(11. 04. 2021, 10:05)glx schrieb:Solchen Konzepten traue ich nicht ganz, was die Fahrgastverteilung im Zug betrifft. Für mich hat schon der zu viele Treppen.(10. 04. 2021, 20:10)Markus.EM schrieb: Dann könnte man, mit entsprechend vielen Türen, deutlich mehr Fahrgäste teansportieren, ohne dass es zu Lasten der Ladezeiten oder der Kapazität geht. Die Einstiegshöhe mit 96 cm sollte auch kein Problem sein, da es ja zahlreiche Dosto mit Hocheinstieg gibt und auch einstöckige Endwagen eine Notlösung wären. Beachten müsste man das Lichtraumprofil.Da habe ich mal irgenbdwo Konzeptstudien gesheen. Das Fahrzeug hatte mehr Treppen als Sitze, die Realkakazität war nicht wirklich höher.
Etwas weniger Radikal und am ehsten für Stuttgarter Verhältnisse anwendbar wäre der MI09 des Pariser RER.
https://de.wikipedia.org/wiki/RATP-Baureihe_MI_09
Diese Fahrzeuge scheinen aber so gut wie keine ebenerdigen Mehrzweckabteile zu haben. Das wird aber immer wichtiger.
(11. 04. 2021, 10:05)glx schrieb: Man muss sich aber überlegen, ob man nicht einfach Ultra-Lange Fahrzeuge kauft. Diese haben bereits durch die fehlenden Führerstände mehr Kapazität. Das ist zB der Plan der Münchener.
Das könnte eine Lösung sein, denn im Vergleich 423 zu 430 verliert der 430 ja schon durch die zusätzliche Länge des Führerstands wegen der aktuellen Crashnormen pro Einheit 8 Sitzplätze, im Langzug also 24 plus Stehplätze. Entfallen die Führerstände ganz gibt das nochmal eine ganze Menge.
Beim o.g. MI 09 ähnlich: durch die aktuellen Crashnormen dürfte der bei uns wohl auch längere Führerstände bekommen müssen.
Leider sind die Wiki-Angaben zum MI 09 nicht ganz mit dem 430 vergleichbar, weil da die Bezugsgröße fehlt und der MI 09 scheinbar wirklich keine Mehrzweckräume hat.
(11. 04. 2021, 10:05)glx schrieb:Beim KISS (und anderen DoSto-ET) muss man hier etwas aufpassen, irgendwo muss die Technik hin. Der KISS verliert Platz für die Technik zwischen Führerstand und erster Tür. Ein durchgehend doppelstöckiger 4-teiliger KISS hat ungefähr gleichviel Platz wie ein vierteiliger Desiro HC mit jeweils einstöckigen Endwagen und nur doppelstöckigen Mittelwagen (der Vergleich war kürzlich auf DSO, lässt sich aber nachrechnen).(10. 04. 2021, 23:34)AFu schrieb: schöne Idee... - Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass DoSto-Züge so schne.. beschleunigen können, wie ne S-Bahn.Wieso denn nicht?
Ein Et wie der Stadler Kiss ist ebenfalls sehr gut motorisiert. 0,63 - 1,32 m/s² sind als Beschleunigung angegeben. Der 430 hat 1,0 m/s². Bei entsprechender Motorisierung zeiht der Kiss den 430 also ab.
Die hohen Beschleunigungen erreicht der KISS aber nur, wenn er viele angetriebene Wagen und wenige nicht-angetriebene Wagen hat. Dann kommt wieder das Thema des vorvorherigen Satzes zum tragen.
Und das Tür+Treppen-Thema ist beim KISS nicht ideal. Nicht umsonst bietet Stadler ja auch noch den Flirt an.
Es läuft eben doch auf Platz oder Beschleunigung heraus.