(10. 04. 2021, 20:10)Markus.EM schrieb: Dann könnte man, mit entsprechend vielen Türen, deutlich mehr Fahrgäste teansportieren, ohne dass es zu Lasten der Ladezeiten oder der Kapazität geht. Die Einstiegshöhe mit 96 cm sollte auch kein Problem sein, da es ja zahlreiche Dosto mit Hocheinstieg gibt und auch einstöckige Endwagen eine Notlösung wären. Beachten müsste man das Lichtraumprofil.Da habe ich mal irgenbdwo Konzeptstudien gesheen. Das Fahrzeug hatte mehr Treppen als Sitze, die Realkakazität war nicht wirklich höher.
Etwas weniger Radikal und am ehsten für Stuttgarter Verhältnisse anwendbar wäre der MI09 des Pariser RER.
https://de.wikipedia.org/wiki/RATP-Baureihe_MI_09
Diese Fahrzeuge scheinen aber so gut wie keine ebenerdigen Mehrzweckabteile zu haben. Das wird aber immer wichtiger.
Man muss sich aber überlegen, ob man nicht einfach Ultra-Lange Fahrzeuge kauft. Diese haben bereits durch die fehlenden Führerstände mehr Kapazität. Das ist zB der Plan der Münchener.
(10. 04. 2021, 20:10)Markus.EM schrieb: Ich denke schon, insbesondere wenn man zunehmend auch Expresslinien in den Tunnel schicken will auch mit ETCS die Kapazität auf dem aktuellen S-Bahn-Netz an Grenzen stoßen wird.Die einzige Expresslinie die überhaupt geplant ist, ist die S62. Auf jeder anderen Linie gibt es bereits Expresslinien in Form der Regionalzüge. Diese werden ab 2025 wieder verstärkt mit DoStos fahren (wenn die Hersteller diesmal nicht versagen..)
(10. 04. 2021, 23:34)AFu schrieb: schöne Idee... - Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass DoSto-Züge so schne.. beschleunigen können, wie ne S-Bahn.Wieso denn nicht?
Ein Et wie der Stadler Kiss ist ebenfalls sehr gut motorisiert. 0,63 - 1,32 m/s² sind als Beschleunigung angegeben. Der 430 hat 1,0 m/s². Bei entsprechender Motorisierung zeiht der Kiss den 430 also ab.
(10. 04. 2021, 23:34)AFu schrieb: Was auf jeden Fall ein Probem wird, ist die Länge der Einzelwagen, die in Außenkurven am Bahnsteig schrabbeln würden, da der ja bei der S-Bahn oft sehr na am Zug ist.Die Bahnsteige sind gleich weit entfernt. Die S-Bahn Wagen sind nur breiter. DoStos passieren ja oft genug S-Bahn Bahnsteige.