04. 04. 2021, 10:57
(04. 04. 2021, 09:40)MarcoSTR schrieb: Ich kann mir eigentlich nur einen Anschluss von Bad Cannstatt her und von der Gäubahn vorstellen, klar kann man noch mehr anschließen wenn man unbedingt will aber das wird dann sehr schnell sehr teuer.
Die Anbindung der Gäubahn ist tatsächlich nicht ohne. Vom Ende des Gäubahnviadukts bis zur Mittnachtstraße sind 28m Höhendifferenz auf einer Strecke von ca. 650m zu bewerkstelligen um die Mittnachtstraße analog zur S-Bahn zu unterfahren. Das entspricht einer Steigung von durchschnittlich 43‰. Rechnen wir noch ein wenig Luft für die Kuppen und Wannen an Beginn und Ende der Steigungsstrecke ein dann kommen wir hier gefährlich nahe an die 50‰-Marke...
Zum Vergleich: Die S-Bahn-Trasse vom Nordbahnhof zur Mittnachtstraße überwindet nur eine Höhendifferenz von 20,56m auf eine Strecke von 629,73m bei einer maximalen Steigung von 37,162‰. Siehe hierzu PFA 1.5 - A 2.7.3 - Übersichtshöhenplan S-Bahn nach Stg Nord.
(04. 04. 2021, 09:40)MarcoSTR schrieb: Ich würde den Kopfbahn weiter über die bestehende Brücke von Bad Cannstatt her anschließen...
Finde ich gut, muss man nur den Ostkopf von Bad Cannstatt etwas anpassen um das Ganze möglichst kreuzungsfrei zu lösen. Anbieten würde es sich die heutigen S-Bahn-Gleise weiterzuverwenden und die Fernbahngleise zu einem Geh- und Radweg umzubauen.
(04. 04. 2021, 09:40)MarcoSTR schrieb: Der Gäubahnanschluss würde zwar auch nicht günstig werden, aber es wäre aufjedenfall günstiger als dieser Bilger Tunnel auf den Fildern, den eigentlich keiner braucht.
Die Anbindung der Gäubahn an einen Zusatzhalt ersetzt nicht den Bilger-Tunnel. Sinn des Gäubahntunnels ist es für den D-Takt Fahrzeit zu reduzieren.
(04. 04. 2021, 09:40)MarcoSTR schrieb: Es sollen ja eigentlich alle Regionalzüge durchgebunden werden
Gerade dann würde es aberviel mehr Sinn machen die Anbindung nach Feuerbach zu realisieren.