04. 04. 2021, 09:40
Also ich versuche es mal zu beantworten was ich bisher so gelesen habe und was aus meiner Sicht Sinn machen würde:
Zu 1:
Sie muss unterirdisch sein, weil sonst ja die wertvollen Grundstücke nicht bebaut werden können
Zu 2:
Ich habe jetzt öfter was von 4 Gleisen gelesen, länger als 250m macht eigentlich keinen Sinn, egal ob das jetzt hauptsächlich für Regionalzüge wäre oder für den Gäubahn IC.
Zu 3:
Ich kann mir eigentlich nur einen Anschluss von Bad Cannstatt her und von der Gäubahn vorstellen, klar kann man noch mehr anschließen wenn man unbedingt will aber das wird dann sehr schnell sehr teuer. Ich würde den Kopfbahn weiter über die bestehende Brücke von Bad Cannstatt her anschließen und dann einen neuen Tunnel bauen und zwar am Rand von der Erweiterung vom neuen Rosensteinpark, da muss er dann nicht so tief liegen weil keine Gebäude darüber gebaut werden und kann somit in offener Bauweise erstellt werden was natürlich günstiger ist. Der Gäubahnanschluss würde zwar auch nicht günstig werden, aber es wäre aufjedenfall günstiger als dieser Bilger Tunnel auf den Fildern, den eigentlich keiner braucht.
Die Züge sollten nicht mit auf den S-Bahn Gleisen fahren.
Zu 4: Der Tunnelanteil ist natürlich sehr hoch, aber das ist ja inzwischen normal in Stuttgart...
Zu 5: Es sollen ja eigentlich alle Regionalzüge durchgebunden werden, hab jetzt nur noch ein paar FV Linien gehört die in Stuttgart enden sollen und weil es dafür ja eigentlich Platz gibt waren Leerfahrten nach Nürtingen zum wenden in Gespräch. Zum morgendlichen Berufsverkehr könnte ich mir allerdings Verstärkerfahrten auf der Remsbahn, Filstalbahn vorstellen und die Gäubahnzüge könnte man ja trotzdem auf die Murrbahn durchbinden wie das geplant ist, nur halt mit einer Wende im dann kleinen Kopfbahnhof.
Klare wird das teuer, der neue Fernbahntunnel in Frankfurt soll z.b 3,6 Mrd kosten, für einen Tunnel mit einer Station mit 4 Gleisen. Denke aber wenn man den Kopfbahn in offener Bauweise bauen würde hält es sich in Grenzen als ein komplette Station unter der Erde zu erstellen, wie das bei uns gerade aum Flughafen gemacht wird.
Zu 1:
Sie muss unterirdisch sein, weil sonst ja die wertvollen Grundstücke nicht bebaut werden können
Zu 2:
Ich habe jetzt öfter was von 4 Gleisen gelesen, länger als 250m macht eigentlich keinen Sinn, egal ob das jetzt hauptsächlich für Regionalzüge wäre oder für den Gäubahn IC.
Zu 3:
Ich kann mir eigentlich nur einen Anschluss von Bad Cannstatt her und von der Gäubahn vorstellen, klar kann man noch mehr anschließen wenn man unbedingt will aber das wird dann sehr schnell sehr teuer. Ich würde den Kopfbahn weiter über die bestehende Brücke von Bad Cannstatt her anschließen und dann einen neuen Tunnel bauen und zwar am Rand von der Erweiterung vom neuen Rosensteinpark, da muss er dann nicht so tief liegen weil keine Gebäude darüber gebaut werden und kann somit in offener Bauweise erstellt werden was natürlich günstiger ist. Der Gäubahnanschluss würde zwar auch nicht günstig werden, aber es wäre aufjedenfall günstiger als dieser Bilger Tunnel auf den Fildern, den eigentlich keiner braucht.
Die Züge sollten nicht mit auf den S-Bahn Gleisen fahren.
Zu 4: Der Tunnelanteil ist natürlich sehr hoch, aber das ist ja inzwischen normal in Stuttgart...
Zu 5: Es sollen ja eigentlich alle Regionalzüge durchgebunden werden, hab jetzt nur noch ein paar FV Linien gehört die in Stuttgart enden sollen und weil es dafür ja eigentlich Platz gibt waren Leerfahrten nach Nürtingen zum wenden in Gespräch. Zum morgendlichen Berufsverkehr könnte ich mir allerdings Verstärkerfahrten auf der Remsbahn, Filstalbahn vorstellen und die Gäubahnzüge könnte man ja trotzdem auf die Murrbahn durchbinden wie das geplant ist, nur halt mit einer Wende im dann kleinen Kopfbahnhof.
Klare wird das teuer, der neue Fernbahntunnel in Frankfurt soll z.b 3,6 Mrd kosten, für einen Tunnel mit einer Station mit 4 Gleisen. Denke aber wenn man den Kopfbahn in offener Bauweise bauen würde hält es sich in Grenzen als ein komplette Station unter der Erde zu erstellen, wie das bei uns gerade aum Flughafen gemacht wird.