(03. 04. 2021, 00:06)dt8.de schrieb: Die Haltezeiten sind in der Planung schon am Minimum, wie sollte da noch kürzer gehalten werden?Es hat noch mehrere Haltezeiten > 10 min im Regionalverkehr. Ich gehe stark davon aus, dass wir hier die Doppelbelegungen verorten können.
Die Signaltechnik ist so ausgelegt, dass man alle 5 min einen neuen Zug an ein Gleis fahren kann.
Wenn man sich die Halteplanung für die Züricher Tiefbahnhöfe in 2035 zum Vergleich anschaut, dann sieht man, dass auch dort mit vergleichsweise knappen Haltezeiten operiert wird
https://www.bav.admin.ch/dam/bav/de/doku...bahnen.pdf
Seite 43
82 Züge/h wollen die Schweizer also durch die 8 Tiefgleise jagen, gegenüber ca 40+10=50 im D-Takt bei S21.
Und im Raum Zürich wird ja oft auch im S-Bahn Verkehr mit DoSto gefahren. Damit das aber so klappt, muss man natürlich die Passagiere auf wesentlich mehr Halte verteilen.
Ob da der zusätzliche Halt in Feuerbach/Zuffenhausen reichen wird, wird man sehen müssen. Bei einer Verlängerung von U9/U13 über den Neckar könnte sich zB auch langfristig Obertürkheim anbieten. Einen Bahnsteig gibt es ja schon.
(03. 04. 2021, 10:07)MarcoSTR schrieb: Es gibt ja an den Seiten so halbe Kelchstützen die an die Trogwand grenzen, man sollte wenn man das wirklich machen will, es jetzt machen.
Eine spätere Nachrüstung stelle ich mir sehr schwierig vor.
Das ganze musst du dir so vorstellen wie die Planung für Gleis 3 am Flughafen. Mit 2 weiteren U-Bahnhöfen neben der bestehenden Station.
Diese werden wegen, da gebe ich dir recht, extrem teuer sein.