02. 04. 2021, 23:11
(02. 04. 2021, 22:23)dt8.de schrieb: Das glaube ich erst, wenn es gefahren wird.Das sind ein paar Züge mehr als heute in der Spitzenstunde. Zumindest da ist das nicht unrealistisch.
(02. 04. 2021, 22:23)dt8.de schrieb: Außerdem bin ich der Ansicht, dass der Regionalverkehr künftig mehr Kapazitätssteigerungen benötigt als der Fernverkehr.Das der Nahverkehr jetzt mehr Kapazität braucht ist korrekt.
Aber wenn man sich die RB 17 mal anschaut, dann haben wir in der Spitzenstunde heute zB 2 Zugleistungen: 5+5 und 3+3.
In Sitzplätzen ausgedrückt sind das 273+273 = 546 und 163 + 163 = 326, also insgesammt 872 Sitzplätze.
Mit den neuen DoStos könnten es 2*2 DoStos sein, also 2*2*380 = 1.520 Sitze. Das ist eine Steigerung ohne einen einzigen weiteren Zug von 74%. Vor ein paar Jahren fuhren übrigens noch an gleicher Stelle teils 425+425 und 450+450 also 206+206=412 und 100+100 = 200 also insgesammt 512 Sitze pro Stunde.
Eine deutliche Kapazitätssteigerung gab es also bereits. Vor allem da auch auf den paralellen IRE1 mehr Züge als früher fahren.
Im FV ist es nicht so leicht die Kapaztät derart zu steigern ohne mehr Züge zu fahren.
Weiter sind ja auch Verstärkerfahrten im D-Takt nicht aufgeführt. 10 pro Stunde sollen es laut D-Takt sein. Das ist schon eine Hausnummer.
(02. 04. 2021, 22:23)dt8.de schrieb: Fakt ist, dass das in den 80-er Jahren trotz 5-Minuten-Takt kein Problem war.Mit entsprechenden Pufferzeiten (und damit Fahrzeitverlängerungen) ist das sicher kein Problem. Aber wenn man tatsächlich diesen Fernbahntunnel bauen sollte, dann hätte sich dieses Problem ja eh erledigt.
(02. 04. 2021, 22:23)dt8.de schrieb: Also keine echter Kapazitätsgewinn in Hinblick auf längere Haltezeiten.Da sind wir wieder bei dieser alten Glaubensfrage angelangt.
Wenn man sich den D-Takt so anschaut, dann sieht man, dass hauptsächlich kurz gehalten wird. Das kann man gut oder schlecht finden.
Wenn man doch einzelne Linien aus welchen Gründen auch immer länger halten lassen will, sind 2 kurze Bahnsteige besser als 1 langer. Dann kann auch ein lang haltender Zug einen noch länger haltenden überholen.
Ich denke aber, dass hier jeder zustimmt wenn ich sage, dass die Kapazität des Bahnhofes steigt, je kürzer die Züge im Bahnhof stehen.
(02. 04. 2021, 22:56)Micha schrieb: Bzgl. evtl. zusätzl. Gl. 9 & 10 scheint es selbst von Seiten DB widersprüchliche Aussagen zu geben.Die Gleise sind außerhalb des Bahnhofstroges geplant. Der Trog muss dazu natürlich durchbrochen werden. Das wird auf jeden Fall keine kleine Baustelle diese Gleise nachzurüsten.
Eingeplant sind sie jedenfalls nicht. Und ob das - im jetzigen Stadium - überhaupt noch möglich wäre ?
Andererseits lese ich auch nicht wirklich heraus, dass die Nachrüstung derzeit wirklich geplant wäre. Da steht nur, dass Geisler das in sein Protokoll schrieb.