02. 04. 2021, 19:37
(02. 04. 2021, 14:54)dt8.de schrieb: So viele Züge (insbesondere Regionalzüge) kommen auch nicht von der SFS.Laut D-Takt immerhin 8 pro Stunde. Zu den 5 aus LuBu.
Zusammen als 13 pro Stunde und Richtung. Oder alle 4,5 min.
(02. 04. 2021, 14:54)dt8.de schrieb: Sollte die P-Option nicht auch die S-Bahn-Gleise mit dem Tiefbahnhof verbinden, so dass wie heute auch Züge das S-Bahn-Gleis nutzen können?Nein, die p-Option würde durch den heutigen Ferntunnel verlaufen, also wieder die Ferngleise anschließen. Im dauerhaften 5min Takt sind die S-Bahn Gleise eh nicht mehr zu gebrauchen.
(02. 04. 2021, 14:54)dt8.de schrieb: Und: die beiden Gleise gibt es nur für die nordwestliche Richtung. Nutzt man dann aber Gleis 5 für die südwestliche Richtung, dann ist die Kapazität nach Nordwest sogar geringer: man verliert 400m und 200m, gewinnt nur 2x 200m.
Bist du dir da sicher? Ich hatte das so in erinnerung, dass man auf beiden Seiten ein Gleis anflanschen wollte. Das geht auch, weil der Bahnhof nicht wirklich 90° zu den heutigen Gleisen steht. Da viele Bahnhöfe um Stuttgart eh nur 200 Meter haben, wären 4 200 Meter Gleise auch nicht so wild. Das spart halt einige Doppelbelegungen.
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Generell ist das vorzeitige bauen der P-Option ein Gewinn.
Wenn man den Tunnel Nordzulauf bauen will, dann muss man mindestens eine Röhre des Feuerbacher Tunnels mehrere Monate außer Betrieb nehmen. Dann kann man die Baustelle über die andere Röhre und die P-Option umfahren.
Um die P-Option zu bauen gilt das gleiche für den Cannstatter Tunnel. Da müsste man via Untertürkheim umleiten und das ist ja bekanntlich mit mehreren Schwachstellen verbunden.