02. 04. 2021, 14:54
(02. 04. 2021, 09:04)MarcoSTR schrieb: Genau, so habe ich das auch verstanden. Wirklich Sinn macht die P-Option aber nur mit dem neuen Tunnel von der SFS oder. Ich weiß jetzt nicht wie weit die Planungen für den schon sind, ob der jetzt sicher kommt und wann.
So viele Züge (insbesondere Regionalzüge) kommen auch nicht von der SFS. Sollte die P-Option nicht auch die S-Bahn-Gleise mit dem Tiefbahnhof verbinden, so dass wie heute auch Züge das S-Bahn-Gleis nutzen können? Im Störungsfall S-Bahn-Stammstecke auch sinnvoll.
Auch wenn ich schon immer ein 9. und 10. Gleis für erforderlich gehalten habe: was sollen die bringen, wenn sie nur um 200m lang sind? Statt 400m auf dem nördlichen Gleis gibt es dann 3x 200m, so die wirkliche Verbesserung sehe ich da nicht.
Und: die beiden Gleise gibt es nur für die nordwestliche Richtung. Nutzt man dann aber Gleis 5 für die südwestliche Richtung, dann ist die Kapazität nach Nordwest sogar geringer: man verliert 400m und 200m, gewinnt nur 2x 200m.
So recht überzeugt mich das alles weiter nicht, auch nicht mit dieser nachträglichen Flickschusterei.