14. 03. 2021, 12:50
Man kann davon ausgehen, dass bis der Tunnel fertig ist beide Zugtypen dort nicht mehr fahren werden. Auf der Gäubahn werden zB bald die 200 km/h schnellen Westbahn-KISS eingesetzt. Und das Land wird bald ca 100-200 200km/h schnelle DoStos für den Regionalverkehr beschaffen.
Für alle Bereiche wären also 200km/h schnelle Fahrzeuge da.
Des weiteren ist nicht davon auszugehen, dass das Land den IC-Kooperationsvertrag verlängern wird. Daher gehe ich davon aus, dass der IC mittelfristig durch einen IRE ersetzt werden wird. Auch auf diesen könnten bei Ausschreibung durchaus 200km/h Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Diese müssten aber aus einer anderen Charge kommen, da die Landes-DoStos laut Ausschreibungsbroschüre keine CH-Zulassung erhalten sollen.
https://www.nvbw.de/fileadmin/user_uploa...rzeuge.pdf
Aber das sollte eigendlich alles kein größeres Problem darstellen.
Für alle Bereiche wären also 200km/h schnelle Fahrzeuge da.
Des weiteren ist nicht davon auszugehen, dass das Land den IC-Kooperationsvertrag verlängern wird. Daher gehe ich davon aus, dass der IC mittelfristig durch einen IRE ersetzt werden wird. Auch auf diesen könnten bei Ausschreibung durchaus 200km/h Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Diese müssten aber aus einer anderen Charge kommen, da die Landes-DoStos laut Ausschreibungsbroschüre keine CH-Zulassung erhalten sollen.
https://www.nvbw.de/fileadmin/user_uploa...rzeuge.pdf
Aber das sollte eigendlich alles kein größeres Problem darstellen.