10. 03. 2021, 16:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10. 03. 2021, 16:35 von AlexB2507.)
(10. 03. 2021, 13:42)AFu schrieb: Hallole,
zumal die ganz alten Züge nicht mehr fahren können, weil sie für 500 Volt ausgelegt sind, aber 750 Volt an der Oberleitung an liegen.
Aber einen ZT4 als Standmodell mit Licht, und betriebsfähigen Türen währe schon schön. - Im Prinzip könnte das ja problemlos gehen, wenn er auf nem Gleis mit Grube steht, Bügel hoch und tut. Und fahren könnte er ja, meines wissens nicht, da die Achsen selber ohne Antrieb sind, also sich das Zahnrad dann leer in der Grube drehen würde....
Grüßle
AFu
Hallo AFu,
Ich will sehen wie du das dem Gebäude-, Fahrzeug- und Infrastruktureigentümer (der SSB) erklärst. Solche Fahrzeuge sind kein Spielzeug, welches man mal kurz aufbügelt und losspielt...und wenn einer am Kombidrücker spielt ist es nicht so schlimm, das Zahnrad dreht ja in er Luft... Wer wartet den Wagen regelmäßig, damit die Sicherheit gewährleistet ist.
Dazu gibt es schon den 3006, welcher genau das in zwischen kann, was du willst und dazu technisch ebenso interessant ist.
Den 104 könnte man durchaus aufarbeiten. Jedoch gibt es da technische Probleme am Fahrzeug, welche damals zur Abstellung geführt haben. Und da die für deren Behebung nötige technische Kompetenz und die von Chris angesprochene Platzfrage problematisch sind, steht er hervorragend geschützt in Bad Cannstatt. Der 104 könnte selbstverständlich mit den ZT4 "zusammen" auf der Stecke verkehren, das ging ja auch Anfangs, in den ersten Jahren der ZT4 bis der 104 abgestellt wurde. Zuletzt müsst man sich auch noch Gedanken machen ob der Wagen mit seinen maximal 16km/h so praktisch ist oder ob er mehr eine fahrende Verkehrsbehinderung .
VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
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