23. 02. 2021, 20:29
Ich glaube nicht, dass sich eine oberirdische Stadtbahn in der Vaihinger Hauptstraße so gut macht, da die Strecke hier nicht vernünftig Platz hätte. Die Stadtbahn müsste hier auf den Autospuren fahren und Hochbahnsteige hätten nur auf eine Art und Weise Platz, an der man sich stören würde. Das würde schon sehr an die schlechten Stadtbahn-Systeme in Köln oder Düsseldorf erinnern.
Was den Kreisverkehr betrifft, denke ich, dass man diese Lösung zumindest einmal in Bezug auf den Kosten-Nutzen-Faktor untersuchen sollte und mit dem des Gleisdreieckes vergleichen. Dass sich dort zwei Züge gleichzeitig drin aufhalten könnten, halte ich jedoch für unrealistisch. Die Signale würden eher für alle Zufahrten auf rot stehen, solange sich gerade ein Zug darin befindet. Aber man muss bedenken, dass auch bei einem Gleisdreieck keine permanente freie Fahrt in alle Richtungen möglich ist. In sofern muss man sich auch überlegen, mit welchen Linien man welchen Fahrplan realisieren möchte und welche Lösung auch immer die dafür notwendigen Slots ermöglicht.
Was den Kreisverkehr betrifft, denke ich, dass man diese Lösung zumindest einmal in Bezug auf den Kosten-Nutzen-Faktor untersuchen sollte und mit dem des Gleisdreieckes vergleichen. Dass sich dort zwei Züge gleichzeitig drin aufhalten könnten, halte ich jedoch für unrealistisch. Die Signale würden eher für alle Zufahrten auf rot stehen, solange sich gerade ein Zug darin befindet. Aber man muss bedenken, dass auch bei einem Gleisdreieck keine permanente freie Fahrt in alle Richtungen möglich ist. In sofern muss man sich auch überlegen, mit welchen Linien man welchen Fahrplan realisieren möchte und welche Lösung auch immer die dafür notwendigen Slots ermöglicht.