16. 02. 2021, 20:59
(16. 02. 2021, 20:36)glx schrieb:Das wurde doch hier im Thread schon besprochen. Eine Variante Industriestraße kommt nicht ohne Tunnel aus (deswegen sprach ich hier ja auch nicht von einer günstigen Variante). Die Querung der Bahngleise mit einem Tunnel ist aber auch in der SSB-Variante 3 vorgesehen, nur dass dort schon früher wieder nach Norden geschwenkt wird.(16. 02. 2021, 20:23)Flash schrieb: Ich muss aber nach wie vor sagen, dass ich die von der SSB in Untersuchung gegebenen Alternativen nicht ganz nachvollziehen kann. Alle Alternativen benötigen aufwendige Tunnel.
Bei der Dürrlewangtrasse wird die günstigste Variante durch die Vollmöllerstraße gar nicht untersucht, bei der Verknüpfung Tallängs+Filderlinien wird die Variante durch die Industriestraße gar nicht untersucht.
Wie soll eine Variante durch die Industriestraße ohne Tunnel auskommen? Wie soll eine Rampe zur Querung der Bahngleise untergebracht werden?
Wie soll denn eine Variante Vollmöllerstraße aussehen?
Die Variante Vollmöllerstraße läuft auf der alten Straßenbahntrasse (heute Grünstreifen), und mündet an der Krehlstraße wieder in die Hauptstraße. Diese Trasse war auch schon in der U-Bahn-Planung von 1969 vorgesehen.
Die heute von der SSB jenseits der Einmündung Krehlstraße untersuchten Varianten zum Eiermanncampus und nach Büsnau entsprechen übrigens exakt dem, was ich vor Jahren hier im Thread gepostet hatte. Damals wurde ich von hopperpl dafür angegangen.