16. 02. 2021, 14:42
Hallo zusammen,
Welche auch nicht ganz frei erfunden ist. Sie ist sicherlich nur eines von SEHR VIELEN Argumenten GEGEN diesen verdammten Seilbahnbau. Ich kann mich BW 76 nur anschließen, die Anwohner haben das volle Recht dazu sich zu beklagen, so funktioniert Bürgerbeteiligung und Demokratie!
Und bei jedem selbsternannten Nahverkehrsenthusiasten der diese Seilbahn gutfindet, da *Entschuldigung für die Formulierung* bekomme ich das K***en, den der hat nicht verstanden, das diese eine wirklich schlechte Alternative zur Stadtbahn ist.
Ich hatte dazu mal folgendes in einem anderen Forum geschrieben:
Wenn wir uns das mal nüchtern zu Gemüte führen dann merkt man schnell wie dämlich die Idee an der Stelle ist.
Und um noch ein bisschen näher drauf einzugehen was ich an Nachteilen sehe:
Sodele, jetzt habe ich einmal in alle Richtungen ausgeteilt, mir ist echt nicht verständlich, wie man die Idee gut finden kann
VG Alex
Mario schrieb:(16. 02. 2021, 12:08)Besserwisser76 schrieb: Und Konkret: Wäre es Dir egal, wenn im unter-Minuten-Takt Kabinen am Fenster oder am Garten vorbeifahren würden, so dass Du wie auf dem Präsentierteller sitzt?Und ja, es wäre mir egal und konkret: es ging hier speziell um die "Verschattung".
Welche auch nicht ganz frei erfunden ist. Sie ist sicherlich nur eines von SEHR VIELEN Argumenten GEGEN diesen verdammten Seilbahnbau. Ich kann mich BW 76 nur anschließen, die Anwohner haben das volle Recht dazu sich zu beklagen, so funktioniert Bürgerbeteiligung und Demokratie!
Und bei jedem selbsternannten Nahverkehrsenthusiasten der diese Seilbahn gutfindet, da *Entschuldigung für die Formulierung* bekomme ich das K***en, den der hat nicht verstanden, das diese eine wirklich schlechte Alternative zur Stadtbahn ist.
Ich hatte dazu mal folgendes in einem anderen Forum geschrieben:
Zitat:Ich persönlich bin klarer Befürworter des ÖPNV Ausbaus, aber die Seilbahn möchte ich mit allen Mitteln verhindert sehn. Denn die Seilbahn nimmt sämtliche Möglichkeiten in Vaihingen die Stadtbahn sinnvoll zu erweitern.
Dazu ist sie verkehrstechnischer Quark. Man kann auf der Relation eine Stadtbahn verwirklichen, und diese erschließt mehr Menschen, ist schneller und bringt KEINEN unattraktiven Umsteigezwang mit sich.Dazu kann ich die Sorgen vieler Anwohner, bezüglich der Stadtbildverträglichkeit, gut nachvollziehen. Ich möchte persönlich keinen Ausblick auf Seilbahnstütze(n) auf dem Nachbargrundstück haben. Und auch eine Seilbahnstation ist nicht unbedingt klein und einfach zu integrieren. Ich darf erinnern, dass es in Stuttgart genügen Menschen gibt, die Sich an den Hochbahnsteigen der Stadtbahn stören. Diese Stören mich zwar nicht, aber die Station einer 3S-Seilbahn (wie in Stuttgart geplant) ist i.d.R. ein anderes Kaliber (Rechne mal mit der Größe eines Doppelhauses).
Wenn wir uns das mal nüchtern zu Gemüte führen dann merkt man schnell wie dämlich die Idee an der Stelle ist.
Und um noch ein bisschen näher drauf einzugehen was ich an Nachteilen sehe:
- Die Seilbahnfahrt dauert länger und hält dabei an weniger Haltestellen, erschließt also weniger Menschen.
- Die geplante Zwischenhaltestelle liegt weniger günstig als die geplanten Stadtbahnstationen (längere Wege für potentielle Nutzer).
- (Ich bin da kein Experte aber ich gehe davon aus, dass das was für die Standseilbahn gilts auch in Vaihingen gelten würde) Die Seilbahn benötigt jährliche Revision. Dafür ist die Standseilbahn immer mehrere Tage außer Betrieb. Tolle Aussicht, dass man einmal im Jahr einen Ersatzverkehr einrichten muss. Ja Stadtbahn strecken brauchen Auch Wartung und Revision, aber dort sind große Sperrungen seltener.
- Die Seilbahn kann genau von einer Linie genutzt werden, andere Linien würden also nicht gleichzeitig mit profitieren, die Erschließung Vaihingens mit der Stadtbahn bliebe schlecht.
- Es entsteht ein Umsteigezwang, ergo, wenn ich von der Stadt zum Eiermanncampus will muss ich für den "Letzen Kilometer" umsteigen. Und nein wir reden nicht von Bahnsteiggleichem Umsteigen oder mal kurz auf den Bahnsteig gegenüber.
- Die städtebauliche Verträglichkeit ist fraglich.
- Sollten beide Systeme gebaut werden, wäre die Seilbahn obsolet. Man hätte also eine Menge Steuergeld verschleudert, für "nichts".
Sodele, jetzt habe ich einmal in alle Richtungen ausgeteilt, mir ist echt nicht verständlich, wie man die Idee gut finden kann
VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
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