15. 02. 2021, 22:47
Irgend ein Politiker von den Grünen hatte vor vielen Jahren einmal die Idee, zusätzlich zum Stadtbahnnetz ein normalspuriges Straßenbahnnetz zu etablieren, das mit Niederflurfahrzeugen bedient wird. m.E. wäre das eine sinnvolle Lösung für die ganzen Linienäste gewesen, auf denen sich Stadtbahnstandards nicht umsetzen lassen und Tunnel nur schwer machbar sind oder sich einfach nicht lohnen.
Das hätte sich angeboten, um die südlichen Äste von U4/U9 und U15 sowie die Strecke Richtung Hölderlinplatz zu integrieren. Dazu bräuchte man eine neue oberirdische Strecke durch die Innenstadt und das Bohnenviertel zum Olgaeck sowie eine Neubaustrecke von der Gerokstraße zum Ostendplatz. Die Strecke durch die Hackstraße könnte aufgegeben werden.
Das hätte sich angeboten, um die südlichen Äste von U4/U9 und U15 sowie die Strecke Richtung Hölderlinplatz zu integrieren. Dazu bräuchte man eine neue oberirdische Strecke durch die Innenstadt und das Bohnenviertel zum Olgaeck sowie eine Neubaustrecke von der Gerokstraße zum Ostendplatz. Die Strecke durch die Hackstraße könnte aufgegeben werden.