Wieso sollte am Schillerplatz plötzlich das pure Leben herschen?
Nach Westen braucht man 2 Linien (1x Eiermann, 1x Büsnau), Richtung Kaltental werden es sicherlich auch nicht mehr als 2 Linien werden und von der Pflugmühle her wahrscheinlich auch nur 2 oder 1+0,5+0,5 (U3 + U8 + U5c) Linien. Insgesamt braucht man also etwa 3, maximal 4 Linien, je einer pro Schenkel.
An der Pflugmühle sind es bereits U3, U5, U6, U8, U12, U17 = 5 Linien. Dieses Gleisdreieck ist auch zu 100% unter Signalisierung.
Es kann, wenn man eh Gebäude unterfahren muss, eventuell Sinnvoll sein das Gleisdreieck Vaihingen ebenfalls in dieser Ausdehung zu bauen. Dies wäre dann wesentlich Leistungsfähiger als das in Karlsruhe, da jeweils nur 3 Abzweige zu steuern sind und daher die Blokadezeiten wesentlich kürzer sind.
Aber auch das Karlsruher Dreieck verträgt aber 6-7 Linien.
https://www.diekombiloesung.de/fileadmin...21_KVV.pdf
Das Vaihinger Dreieck hätte bei Niveaugleicher Ausführung also vermutlich durchaus noch Kapazität für wesentlich mehr Linien. Da gehen dann schneller die anderen Abschnitte unter, zB bei Möhringen.
Nach Westen braucht man 2 Linien (1x Eiermann, 1x Büsnau), Richtung Kaltental werden es sicherlich auch nicht mehr als 2 Linien werden und von der Pflugmühle her wahrscheinlich auch nur 2 oder 1+0,5+0,5 (U3 + U8 + U5c) Linien. Insgesamt braucht man also etwa 3, maximal 4 Linien, je einer pro Schenkel.
An der Pflugmühle sind es bereits U3, U5, U6, U8, U12, U17 = 5 Linien. Dieses Gleisdreieck ist auch zu 100% unter Signalisierung.
Es kann, wenn man eh Gebäude unterfahren muss, eventuell Sinnvoll sein das Gleisdreieck Vaihingen ebenfalls in dieser Ausdehung zu bauen. Dies wäre dann wesentlich Leistungsfähiger als das in Karlsruhe, da jeweils nur 3 Abzweige zu steuern sind und daher die Blokadezeiten wesentlich kürzer sind.
Aber auch das Karlsruher Dreieck verträgt aber 6-7 Linien.
https://www.diekombiloesung.de/fileadmin...21_KVV.pdf
Das Vaihinger Dreieck hätte bei Niveaugleicher Ausführung also vermutlich durchaus noch Kapazität für wesentlich mehr Linien. Da gehen dann schneller die anderen Abschnitte unter, zB bei Möhringen.