(10. 02. 2021, 02:48)Holger2 schrieb:Das liegt doch nicht am Gleisdreick, sondern an der Streckenführung. An der Staatsgalerie konnte man auch nicht schneller fahren, aber dort gab es kein Gleisdreieck.(10. 02. 2021, 01:21)dt8 schrieb: Beim Gleisdreieck Torstraße wäre mir noch keiner dieser Nachteile aufgefallen.Nun ja die Anzeige sind nur mit 40km/h befahrbar, was jetzt nicht wirklich schnell ist. Das Problem sind immer die engen Kurvenradien, verbunden mit Weichen und/oder Steigungen.
(10. 02. 2021, 02:48)Holger2 schrieb:Ein Gleisdreieck führt immer über die Schenkel (solange es nicht über eine Drehscheibe in der Mitte realisiert ist ;-) ), die Definitionsfrage ist nur, wie weit diese Schenkel vom Mittelpunkt entfernt sind.Zitat:Im Gegenteil, ohne Dreieck entsteht doch ein Umweg, siehe Mineralbäder während des Entfalls der Kurve.Naja theoretisch gesehen verbindet ein ideales Gleisdreieck immer alle Ecken eines Dreiecks über seinen Mittelpunkt, die Fahrt über die Schenkel wäre aber kürzer. Dies gilt umso mehr, je unsymetrischer das Dreieck wird. Beispiel Torstr.: Die Fahrt von der Staatsgalerie (und darüber hinaus) Richtung Berliner Platz (und weiter Richtung Botnang), wäre über eine Diagonalverbindung zb über Schlossplatz deutlich schneller, als die Übereckverbindung über Torstr
Was Du beschreibst, von der Staatsgalerie über Schlossplatz zum Berliner Platz ist immer noch ein Gleisdreieck. Die Frage ist ja, will man Rathaus und Rotebühlplatz bedienen oder nicht. Will man das, und gibt gleichzeitig die Verbindung vom Rotebühl- zum Österreichischen Platz auf, hat man kein Gleisdreieck mehr, aber alle "Nachteile", die Du auf das Gleisdeieck schiebst, bleiben bestehen.
Du sprichst über Tunnel nahe der Oberfläche und damit Verlauf entlang von Straßenzügen gegenüber tiefen Tunneln bergmännisch auch unterhalb von Gebäuden, machst das aber fälschlicherweise an Gleisdreiecken fest.
Auf die Mineralbäder bist Du nicht eingegangen. Ein Ausrücken von Remseck nach Fellbach, Neugereut oder Hedelfingen ohne Gleisdreick: die Verzögerung ohne Gleisdreieck konnten wir ja jahrelang sehen.
An der Rosensteinbrücke gibt es kein Gleisdreieck, dennoch eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Kreuzung.
Das hat also mit Gleisdreiecken gar nichts zu tun.
(10. 02. 2021, 02:48)Holger2 schrieb:Tut mir leid, aber das kann ich nicht erkennen:Zitat:Das Fehlen von Gleisdreiecken hat in München andere Gründe: in München müssen die Züge immer in gleicher Richtung stehen, die Züge sind gedreht nicht kuppelbar
Tatsächlich kann man mittlerweile U-Bahnen in München drehen, das ist aber sehr aufwändig (über den Betriebstunnel Theresienwiese und Innsbrucker Ring).
https://www.gleisplanweb.eu/Viewer.php?M...en&Index=2
Impflerstr. vorwärts zur Schwanthaler Höhe
Rückwärts zum Innsbrucker Ring
Vorwärts zum Scheidplatz
Rückwärts über Münchner Freiheit zur Impflerstraße
Von der Impflerstraße zur Schwanthaler Höhe wäre somit wieder vorwärts, also keine Drehung.
Welche Möglichkeit entgeht mir da?
M.E. kann man bei jeder Strecke ein Nord- und ein Südende definieren, und es gibt keine direkte Verbindung Nord zu Nord oder Süd zu Süd.