10. 02. 2021, 02:48
(10. 02. 2021, 01:21)GoaSkin schrieb: In Berlin gibt es ein Gleisdreieck mit namensgleicher Haltestelle dabei.
Nicht ganz In Berlin gab es ganz früher mal ein solches, mittlerweile heißt nur noch die Haltestelle Gleisdreieck
(10. 02. 2021, 01:21)dt8 schrieb: Beim Gleisdreieck Torstraße wäre mir noch keiner dieser Nachteile aufgefallen.
Nun ja die Anzeige sind nur mit 40km/h befahrbar, was jetzt nicht wirklich schnell ist. Das Problem sind immer die engen Kurvenradien, verbunden mit Weichen und/oder Steigungen.
Zitat:Im Gegenteil, ohne Dreieck entsteht doch ein Umweg, siehe Mineralbäder während des Entfalls der Kurve.
Naja theoretisch gesehen verbindet ein ideales Gleisdreieck immer alle Ecken eines Dreiecks über seinen Mittelpunkt, die Fahrt über die Schenkel wäre aber kürzer. Dies gilt umso mehr, je unsymetrischer das Dreieck wird. Beispiel Torstr.: Die Fahrt von der Staatsgalerie (und darüber hinaus) Richtung Berliner Platz (und weiter Richtung Botnang), wäre über eine Diagonalverbindung zb über Schlossplatz deutlich schneller, als die Übereckverbindung über Torstr
Zitat:Das Fehlen von Gleisdreiecken hat in München andere Gründe: in München müssen die Züge immer in gleicher Richtung stehen, die Züge sind gedreht nicht kuppelbar
Tatsächlich kann man mittlerweile U-Bahnen in München drehen, das ist aber sehr aufwändig (über den Betriebstunnel Theresienwiese und Innsbrucker Ring). Die neuen U-Bahnen in München haben bereits die Maximallänge und können darum gar nicht mehr gekoppelt werden.
Holger