10. 02. 2021, 01:43
Hallo,
Das mit den Umwegen ist mir auch nicht klar: Inwiefern entstehen bei einer Fahrt über ein Gleisdreieck Umwege? Im Gegenteil, ohne Dreieck entsteht doch ein Umweg, siehe Mineralbäder während des Entfalls der Kurve.
Ob im Übrigen die Durchschnittsreisegeschwindigkeit in München höher ist, das wage ich zu bezweifeln. Was die U-Bahn schneller fährt wird durch längere Zugangswege durch U-Haltestellen, längere Stationsabstände und mehr Umsteigezwang zum Bus in der Tür-zu-Tür-Betrachtung wieder zunichte gemacht.
(09. 02. 2021, 23:31)Holger2 schrieb: Ich bin da eher zwiespältig, weil diese Gleisdreiecke meist auch sehr langsam zu befahren sind und mindestens in einer Richtung die Fahrt auch mit Umwegen verbunden ist.Warum? Beim Gleisdreieck Torstraße wäre mir noch keiner dieser Nachteile aufgefallen. Scheint also nicht an Gleisdreiecken prinzipiell zu liegen.
Das mit den Umwegen ist mir auch nicht klar: Inwiefern entstehen bei einer Fahrt über ein Gleisdreieck Umwege? Im Gegenteil, ohne Dreieck entsteht doch ein Umweg, siehe Mineralbäder während des Entfalls der Kurve.
(09. 02. 2021, 23:31)Holger2 schrieb: Bei echten U - Bahnen gibt es diese Gleisdreiecke darum nicht und darum sind U - Bahnen dann eben auch viel schneller.Das ist nicht richtig, Beispiele wurden schon genannt, und es gibt noch weitere. Dass es diese bei U-Bahnen selten gibt liegt eher daran, dass oft jede Linie eine eigene Strecke ohne Abzweig hat.
(09. 02. 2021, 23:31)Holger2 schrieb: Beispiel München: Die U-Bahn hat kein einziges Gleisdreieck und schafft so schnelle Verbindungen, dass die U-Bahn oft sogar schneller ist, als die S-Bahn.Das Fehlen von Gleisdreiecken hat in München andere Gründe: in München müssen die Züge immer in gleicher Richtung stehen, die Züge sind gedreht nicht kuppelbar (oder zumindest nicht fahrbar). Daher gibt es im Netz keine einzige Stelle, über der die Züge gedreht werden können. Das verbietet auch Gleisdreiecke.
(09. 02. 2021, 23:31)Holger2 schrieb: In Stuttgart ist das anders, hier ist fast überall die S-Bahn schneller.Stuttgart hat auch keine U-Bahn. Dass die Stadtbahn langsamer ist, liegt auch bestimmt nicht an den vorhandenen Gleisdreiecken.
Ob im Übrigen die Durchschnittsreisegeschwindigkeit in München höher ist, das wage ich zu bezweifeln. Was die U-Bahn schneller fährt wird durch längere Zugangswege durch U-Haltestellen, längere Stationsabstände und mehr Umsteigezwang zum Bus in der Tür-zu-Tür-Betrachtung wieder zunichte gemacht.