09. 02. 2021, 23:31
Hallo,
die SSB liebt Gleisdreiecke, weil man damit so wunderbar flexibel ist, siehe Berliner Platz, Wilhelmsplatz, Weinsteige, Mineralbäder, Mercedesstr und demnächst Pflugmühle.
Ich bin da eher zwiespältig, weil diese Gleisdreiecke meist auch sehr langsam zu befahren sind und mindestens in einer Richtung die Fahrt auch mit Umwegen verbunden ist. Bei echten U - Bahnen gibt es diese Gleisdreiecke darum nicht und darum sind U - Bahnen dann eben auch viel schneller.
Beispiel München: Die U-Bahn hat kein einziges Gleisdreieck und schafft so schnelle Verbindungen, dass die U-Bahn oft sogar schneller ist, als die S-Bahn. In Stuttgart ist das anders, hier ist fast überall die S-Bahn schneller.
Holger
die SSB liebt Gleisdreiecke, weil man damit so wunderbar flexibel ist, siehe Berliner Platz, Wilhelmsplatz, Weinsteige, Mineralbäder, Mercedesstr und demnächst Pflugmühle.
Ich bin da eher zwiespältig, weil diese Gleisdreiecke meist auch sehr langsam zu befahren sind und mindestens in einer Richtung die Fahrt auch mit Umwegen verbunden ist. Bei echten U - Bahnen gibt es diese Gleisdreiecke darum nicht und darum sind U - Bahnen dann eben auch viel schneller.
Beispiel München: Die U-Bahn hat kein einziges Gleisdreieck und schafft so schnelle Verbindungen, dass die U-Bahn oft sogar schneller ist, als die S-Bahn. In Stuttgart ist das anders, hier ist fast überall die S-Bahn schneller.
Holger