07. 02. 2021, 19:41
(07. 02. 2021, 17:24)GoaSkin schrieb: Allerdings frage ich mich, ob man wirklich eine enge Kurve hinter dem Bahnhof bauen sollte und die Haltestelle Jurastraße erhalten oder ob man die Tunnelrampe auch in der Industriestraße bauen könnte, um die Neubaustrecke dann auf die Bestandsstrecke der U12 zu führen.
So eine Rampe ist ja so 120 - 150 Meter Lang. Ich sehe nicht dass das passen würde.
Vermutlich macht es eh Sinn die Haltestelle im 45° Winkel unter die S-Bahn zu bauen (schon alleine um die Umsteigewege zu verkürzen). Dann ist die Kurve auch nicht mehr so eng.
Es spricht einiges dafür, dass die ganze Vaihinger Innenstadt eh bergmännisch in großer Tiefe unterquert werden muss (wegen der vielen zu unterfahrenden Gebäude), da braucht man dann auch eine entsprechend lange Steigungsstrecke.