07. 02. 2021, 17:24
Ich würde eigentlich nur die Variante 3 in Betracht ziehen, da ich den Bypass-Tunnel von Kaltental nach Möhringen als nicht sonderlich sinnvoll erachte. Man möchte schließlich eigentlich den Vaihinger Westen besser anbinden, schafft hier bei aber zugleich eine neue Strecke, die an Vaihingen vorbei führt. Mit Variante 3 könnte man den Vaihinger Bahnhof aus allen Richtungen gut als Umsteigeknoten anbinden, ohne dabei einen Zickzackkurs fahren zu müssen.
Allerdings frage ich mich, ob man wirklich eine enge Kurve hinter dem Bahnhof bauen sollte und die Haltestelle Jurastraße erhalten oder ob man die Tunnelrampe auch in der Industriestraße bauen könnte, um die Neubaustrecke dann auf die Bestandsstrecke der U12 zu führen. Zu dem weiss ich nicht, ob es wirklich notwendig ist, westlich des Schillerplatzes noch einmal drei unterirdische Haltestellen zu bauen oder ob es hier mit etwas größerem Abstand auch eine weniger tun würde.
Allerdings frage ich mich, ob man wirklich eine enge Kurve hinter dem Bahnhof bauen sollte und die Haltestelle Jurastraße erhalten oder ob man die Tunnelrampe auch in der Industriestraße bauen könnte, um die Neubaustrecke dann auf die Bestandsstrecke der U12 zu führen. Zu dem weiss ich nicht, ob es wirklich notwendig ist, westlich des Schillerplatzes noch einmal drei unterirdische Haltestellen zu bauen oder ob es hier mit etwas größerem Abstand auch eine weniger tun würde.