Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2021
#25
(08. 01. 2021, 11:24)Mario schrieb: Aus meiner Sicht wäre i.Zsh. mit einem Gleisdreieck an der Staatsgalerie eine Verknüpfung von Tallängs/Talquer nur über Hbf Gleis 1 Richtung Heilbronner Straße möglich. Dazu gab es hier in Bezug auf die Ausfädelung hinter HB eine Skizze: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...1#pid57941
Schon, aber ich sehe den Nutzen nicht, durch diese Maßnahmen keine zusätzliche Linie möglich wäre, sondern lediglich eine von Degerloch nach Heslach/Botnang abgezogen werden könnte. Unter der Heilbronner Straße könnten ja trotzdem nicht mehr Züge fahren.

Gut - die bei genauerem Nachdenken: Die Strecke an sich hat sicher mehr Kapazität als die Haltestellen, also könnte quasi in der U12-Lücke an der Stadtbibliothek evtl. doch eine mehr rein. Ob die aber über den Pragsattel kommen soll, bleibt zu bezweifeln. Vielleicht müsste sie vom Hallschlag kommen (bzw. eben eine andere zusätzlich über den Hallschlag geführt werden).

Ideal wäre natürlich Stammheim - Nordbahnhof - Hbf Gleis 1/2 - Heslach. Die Anbindung von Hbf Gleis 2 müsste dann allerdings über eine Kreuzung in der Kurve erfolgen.

Alternativ wäre es einfacher, in die Richtung Heslach stattdessen über Börsenplatz zu fahren. Das wäre zwar unsymmetrisch, aber zumindest zur S-Bahn kann man auch an der Stadtmitte umsteigen. Die Fahrzeiten dürften auch etwa gleich sein. Dann wären es zwei kurze Tunnel ohne Kreuzung anderer Stadtbahntunnel: Hbf Gleis 1 - Heilbronner Straße, Heilbronner Straße - Börsenplatz und die aufwändige und längere Verbindung Charlottenplatz tief - Hbf Gleis 1. Die müsste vermutlich am Tunnelstutzen Charlottenplatz ausfädeln, unter den Gleisen durch und dann wieder hoch, um wieder in die Strecke zum Hbf Gleis 1 einzufädeln, um sie kreuzungsfrei zu halten.

Eine Anbindung von Botnang statt Heslach scheidet so aus, da man ansonsten nicht die S-Bahn kreuzt. Man könnte aber natürlich bei Bedarf die U14 stattdessen über Charlottenplatz Richtung Botnang führen und die U1-DoTra über Hauptbahnhof nach Heslach und dafür die neue Linie bis Vaihingen.

Andererseits könnte man für das Geld auch viele 80-Meter--Bahnsteige bauen ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2021 - von Andy0711 - 08. 01. 2021, 12:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste