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Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2021
#4
(01. 01. 2021, 17:09)Stromabnehmer schrieb: Man kann das ja testen, und wenn es klappt so lassen und die U4 nach Hedelfingen fahren lassen und dann eine Linie nach Hedelfingen streichen.
Dann sollte das Sparen möglich sein, ohne das es stört, weil Hedelfingen braucht keinen 5-Minuten-Takt.
Das macht keinen Sinn. Das Problem ist, dass die Linie zu lang und somit zu störungsanfällig wird. Insbesondere werden damit Probleme zwischen Talquer- und Tallängslinien "übertragen". Die Idee, die U13 und die U4 zu verknüpfen gab es schon, diese wurde genau deswegen verworfen, weil es zu viele Zwangspunkte im Fahrplangefüge gibt.
Durch die längere Linie werden dann auch an den Endstellen längere Pausenaufenthalte erforderlich, aber eine überschlagene Wende ist an beiden Endstellen nicht möglich. Mit der U4 ginge es wenigstens am Hölderlinplatz.
Das wird währen der Bauarbeiten gehen, aber dauerhaft wird das die Betriebsqualität zu stark beeinträchtigen als dass sie die geringe Einsparung lohnt.

Den 5-Minuten-Takt in Hedelfingen gibt es nicht, weil Hedelfingen diesen braucht, sondern weil dort die Wendeanlage ist. Es gab auch schon die Idee, in Wangen ein Wendegleis für die U13 zu bauen, aber auch das wurde verworfen, weil es keine großen Einsparungen ergeben hätte.
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RE: Streckensperrungen und Betriebsunterbrechungen 2021 - von dt8.de - 02. 01. 2021, 13:21

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