14. 11. 2020, 09:43
(06. 11. 2020, 17:19)AFu schrieb: Hallole,
Es gibt Stadtbahnfahrer, die ich auch immer wieder bei der SSB anzeige, die den Umgang mit dem Sollwergeber nicht veriinnerlicht haben. - Wenn man da steht, ist das sehr unangenehm durch das ständige ruckelige Beschleunigen und Bremsen.
So habe ich wiederholt an die SSB geschrieben, dass ein Fahrer aus voller Fahrt auf eine Haltestelle zu recht scharf abgebremst hat, dann aber wieder etwas beschleunigt hat, erneut mit einem Ruck weiter gebremst hat, die Bahn dann rollen ließ, um dann mit einem erneuten Ruck die Bahn zum Halten brachte. - Ähnlich auch das Beschleunigen. Also beschleunigt, dann rollen lassen, erneut beschleunigt, dann wieder rollen lassen, dann etwas eingebremst, wieder rollen lassen und wieder beschleunigt..... - Und das ständig, nicht nur bei Gefahr oder so.
Auf dem langen Abschnitt zwischen Freibergstraße und Elbestraße ist das dann schon nervig.
Das könnte selbst ich bestimmt besser.
Grüßle
AFu
(07. 11. 2020, 23:17)AFu schrieb: Hallole,Jetzt stellt sich mir da unweigerlich die Frage: Woher weisst Du denn, weswegen der jeweilige Fahrer den Zug so steuert wie er ihn denn steuert? Bist Du im Führen einer der Züge ausgebildet und kannst das fachlich beurteilen, wie man den "Sollwertgeber auf einen bestimmten Punkt" zurück zieht? Was ich persönlich sehr stossend finde ist, dass Du offenbar auch noch den Nerv hast, die Fahrer beim Verkehrsunternehmen"anzuzeigen". Denunziantentum ist doch sicherlich schon ein paar Jahrzehnte her in Deutschland?
Gerade auf der U14 hatte ich auch wieder so einen Fahrer. Der hat, dem Gefühl nach den Sollwertgeber immer komplett nach vorne gedrückt, bis auf 20 beschleunigt, auf 0, etwas rollen lasse z.B. über nen Bahnübergang, dann wieder ganz nach vorne gedrückt, bis auf 30 Beschleunigt, und wieder rollen lassen. Dass es aber auch so geht, dass man den Sollwertgeber eben nur zur Hälfte vor drückt, und die Bahn dann eben bis nach dem Bahnübergang stetig beschleunigt, bis sie dann bei 50 ist, würde das ganze Ruckfreier machen.
Ebenfalls geht es beim Bremsen, da habe ich mein Lob auch schon ausgesprochen, dass ein Fahrer den Gefühl nach den Sollwertgeber sachte zurück gezogen hat, aber doch soweit, um Ruckfrei zum Bremsen. Vor dem Stillstand hat er auf 0 gestellt, sodass die Bahn noch selbst ausgerollt ist. - Was das für Auswirkungen hat, hat man z.B. bei der Tram-WM gesehen, als es galt, auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen, den Sollwertgeber auf einen bestimmten Punkt zurück zu ziehen, und dann mussten die Fahrer die Hände hoch halten, und abwarten was passiert.
Es ist möglich, eine Stadtbahn zackig zu fahren, aber auch ohne ständig zu ruckeln.
Grüßle
AFu