26. 10. 2020, 11:21
(26. 10. 2020, 11:12)Mario schrieb: Warum sollte man die U3 in die Möhringer Landstraße (zurück)verlegen? Statt so einer engen unterirdischen Kurve Richtung Kaltental würde ich doch eher den angedachten Nesenbachtunnel bevorzugen.
Und von Büsnau kommt man dann nur zur Rohrer Höhe statt Richtung Möhringen.
1. U3 Rückveregung: Darüber ließe sich streiten, allerdings hätte das eine bessere Anbindung nördlich des Wallgrabens zur Folge, vaihingen Viadukt nutzt wegen dem Höhenunterschied keine Sau. Allerdings würde es kaum Schaden nehmen, die bisherige Strecke zu belassen, nur der Umstieg am Schillerplatz aus Richtung Büsnau und Eiermann wäre erst am Bhnhof möglich.
2. Nesenbachtunnel wäre sicherlich deutlich teurer, hier könnte man mit Ausnahe des Heerstraße-Tunnels komplett in offener Bauweise arbeiten. Auch könnte man die Haltestelle weiter nach Süden verlegen.
3. Büsnau-Anbindung: Dierektes Umsteigen am Schillerplatz am Mittelbahnsteig in beide Richtungen, Katental und Möhringen, oder halt am Bahnhof mit der S-Bahn weiter. Die Notwendigkeit für eine dierekte Führung sehe ich nicht, zumal man dann ja den Vaihinger Bahnhof nicht bedienen würde, was aber sowohl für die U3, als auch für Büsnau und Eiermann unabdingbar wäre. Und südlich kommt man vom Vaihinger Bahnhof ohne unbezahlbare Tunnel nicht weg.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.