Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckensperrungen & Betriebsunterbrechungen 2020
(19. 10. 2020, 23:11)Micha schrieb: Beim Bus (SEV) scheint's  mit der korrekten Zielbeschilderung "Remseck Neckargröningen" prima zu gehen.
- Und warum nicht bei der Stadtbahn ?
Weil es - wie schon erläutert - bei der Stadtbahn in Remseck nur ein Ziel gibt und mehrzeilige Anzeigen nicht sinnvoll sind. Der Bus könnte hingegen mehrere Ziele anfahren, wobei ich es in diesem Fall sogar bevorzugen würde, wenn der Bus dieselbe Zielangabe wie die Bahn, die er ersetzt, hätte.

Im übrigen bin ich nicht der Ansicht, dass die tatsächliche Zielangabe bei der Stadtbahn hier sinnvoll ist. Remseck wäre meines Erachtens sinnvoller, denn es ist die Verbindung nach Remseck. Bei einem einrückenden Zug ist es sinnvoll, nur Mühlhausen anzuzeigen, ein Gelegenheitsfahrgast würde ggf. auf den nächsten Zug mit dem richtigen Ziel warten. Hier wäre das kontraproduktiv. Weiß er, dass er Richtung Remseck will, soll er mitfahren. Auf den Bus umsteigen muß er so oder so, aber diese Bahn muß er nehmen, wenn er nach Remeck will.

An anderen Orten zeigt die Bahn durchaus Ziele an, wo die Bahn nicht hinfährt, aber ggf. Anschluss besteht. Bis 2014 fuhr die Bremer Linie 4 bis Borgfeld. Es gab aber Züge mit der Zielangabe Borgfeld und Züge mit der Zielangabe Falkenberg. Bei letzeren gab es in Borgfeld einen Busanschluss nach Falkenberg.

Insofern m.E. ist die tatsächliche Zielangabe bei abweichenden Einzelfahrten (z.B. Einrücker) sinnvoll, nicht aber bei Betriebsunterbrechungen z.B. wegen Bauarbeiten. Hier sollte erst kurz vor der letzten Haltestelle (hier dann zwischen Auwiesen und Mühlhausen) umgeschildert werden.

Nachrichten in diesem Thema
War: Streckensperrungen... - von Micha - 01. 03. 2020, 17:30
Streckensperrungen - von Micha - 07. 09. 2020, 11:44
RE: Streckensperrungen & Betriebsunterbrechungen 2020 - von dt8.de - 20. 10. 2020, 00:48

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste