05. 10. 2020, 14:17
338kmh schrieb:Erstens mal ist jede Alternative der Bestandsplanung vorzuziehen...
Hallo,
das ist Deine persönliche Meinung, aber um das festzustellen, bräuchte es erstmal einer standardisierten Bewertung. Und ob das Ergebnis dabei in Deinem Sinne herauskommt, möchte ich doch bezweifeln.
Zunächst einmal hat es ja für die Bestandsplanung bereits eine standardisierte Bewertung gegeben. Ich weiß es nicht, vermute aber, dass dabei auch komplett unabhängige Trassen zwischen Flughafen und Rohr / Goldberg bewertet worden sind.
Die Bestandsplanung erfordert die Integration von 3 Regionalzügen auf einer ca. 6km langen Strecke in einen S - Bahn - 15 - Minutentakt. Dass das kein Hexenwerk ist, beweisen die Strecken Plochingen - Wendlingen, Waiblingen - Schorndorf und Rohr - Herrenberg (letztere mit Einschränkungen, es fehlt eine S - Bahn pro 2 Stunden aufgrund fehlender Überholmöglichkeiten)
Was das Argument angeht, dass Deutschland internationale Verträge (Locarno, 1996) nicht einhalte, verweise ich auf glx, der ja klar dargelegt hat, dass sich der andere Vertragspartner auch nicht daran hält:
glx schrieb:Da der Schweizer Abschnitt aber nach den Ausbauten der langsamste ist (nach aktuellen Fahrzeiten ca. 75 km/h), wäre es vor allem an der Schweiz hier dann ensprechend zu investieren und ebenfalls eine SFS zu bauen.
Holger