15. 09. 2020, 16:50
(15. 09. 2020, 15:27)A streetcar named desire schrieb: Es gibt keine gedruckten Aushangfahrpläne mehr, sondern in dem Bildschirm rechts neben dem Fahrscheinautomat werden jetzt die Aushangfahrpläne im Display angezeigt.
Ich verstehe einfach nicht warum man alles auf Teufel komm raus digitalisieren muss und sich damit abgesehen von der Energieversorgung (die auch nicht gratis ist), von elektronischen Produkten abhängig macht, die wie die Erfahrung zeigt oftmals nicht auf Langlebigkeit ausgelegt sind. Die DFI-Anzeiger haben im Gegensatz zu diesen Tochscreens einen sehr großen Mehrwert, aber dass es damit von Anfang an immer wieder Probleme gibt ist den Stammfahrgästen der Stadtbahn ja bestens bekannt. Mit den Aushangfahrplänen gibt es für diese im Störungsfall immerhin eine analoge Rückfallebene. Bzw. gab, wie jetzt eben an der Staatsgalerie. Dass der schöne neue Bildschirm dann auch gleich von Anfang an herumzickt?!... dazu fällt mir nichts mehr ein.
Und Touchscreens z.B. bei Geldautomaten fand ich schon eklig, bevor ich mal eine Reportage über dieses Paradies für Viren und Bakterien aller Art gesehen habe. In der aktuellen Situation ist die Schwelle, sowas anfassen zuwollen, bei vielen Menschen vernünftigerweise auch nochmal deutlich niedriger als zuvor. Das nur generell zum Thema Touchscreen, die Ausstattung der neuen Haltestelle wurde sicherlich deutlich vor März festgelegt und bestellt.