13. 09. 2020, 09:58
(12. 09. 2020, 23:07)Micha schrieb:(12. 09. 2020, 19:27)dt8.de schrieb: […] Man will nach Remseck oder Ostfildern, vor Ort übernehmen dann Busse ab der Endstation der Stadtbahn die Feinverteilung innerhalb der Stadt […]... hm, wenn ich z.B. nach Ofi-Kemnat will, fahr ich aber lieber doch nicht bis Ofi-Nellingen...
Dann stimmt immerhin die Richtung und in Heumaden als Umstieg angesagt. Wer Fremd ist, sollte soweit aufmerksam sein. Müsste er ja auch, wenn Nellingen angeschrieben ist. Ergo keine Verschlechterung durch "Ostfildern". Wer aber fremd ist, nach Ofi-Kemnat will, der weiß auch nicht, was Nellingen ist. Dem ist also mit Ostfildern besser geholfen als mit Nellingen. Nicht, dass er noch nach Mönchfeld einsteigt.
(12. 09. 2020, 23:12)Micha schrieb:(12. 09. 2020, 19:27)dt8.de schrieb: […] "U12 Neckargröningen" wäre genauso schlecht, wenn jemand nach Remseck-Neckarrems will […]… und deswegen mein Vorschlag: ,U12 Remseck Neckargröningen ' (Zweizeiler)...
Genau, und Neckarrems ist dann gleich außen vor, obwohl genauso an der Endstelle gelegen und der Ortsteil, in dem das Rathaus liegt. Warum habe ich oben wohl Neckarrems erwähnt.
Zweizeiler sind viel zu schlecht erkennbar. Ruhbank Fernsehturm ist für mich ein abschreckendes Beispiel. Ein Fahrziel muss schnell realisierbar sein.
Für mich ist das eher eine grobe Richtungsanzeige als dass die Genauigkeit so wichtig ist. Von mir aus könnte sogar an der Stadtgrenze umgeschildert werden, d.h. bis Heumaden mit "Ostfildern", dort wegen mir auf "Nellingen" umschildern, da man dann in Ostfildern ist.
In Remseck ebenso bis Mühlhausen als Remseck, in Mühlhausen dann auf Neckargröningen.
(13. 09. 2020, 09:03)Mario schrieb:(12. 09. 2020, 23:07)Micha schrieb:(12. 09. 2020, 19:27)dt8.de schrieb: […] Man will nach Remseck oder Ostfildern, vor Ort übernehmen dann Busse ab der Endstation der Stadtbahn die Feinverteilung innerhalb der Stadt […]... hm, wenn ich z.B. nach Ofi-Kemnat will, fahr ich aber lieber doch nicht bis Ofi-Nellingen...
Mit Remseck kann ich noch leben weil man ja ungefähr in der geografischen Mitte ankommt und man vorher nur Aldingen durchquert hat. Bei Ostfildern ist das anders, man fährt einige Kilometer durch Ruit-Parksiedlung-Scharnhauser Park bevor man den letzten OT Nellingen erreicht. Deswegen bin ich hier klar für Einzeiler Nellingen.
Immerhin hat die U5 auch keinen Zweizeiler Leinfelden-Echterdingen, sondern man hat sich für den OT entschieden wo die Linie endet.
Aber man kommt durch. Für mich ist das eine Richtungsangabe, und die Bahn bedient Ostfildern. Wer nach Ostfildern will, nimmt diese Bahn und nicht die nach Mönchfeld. Egal, ob er nach Ruit, Nellingen oder gar Kemnat will.
Bei Nellingen wird von Fremden mehr Wissen verlangt - Einheimische wissen, wie die Bahn fährt, da würde auch Nord oder Süd als Richtung reichen.
Es funktioniert auch in Städten, in denen sogar nur eine Liniennummer angeschrieben ist, da gibt es solche Diskussionen gar nicht.