03. 09. 2020, 17:05
Nein, verwechselt habe ich das nicht. Korrosion und Materialermüdung sind verschiedene Dinge.
Carbonkomponenten für Fahrräder werden teilweise von den Herstellern mit Haltbarkeitsdatum ausgeliefert, weil eine Verwendung danach wegen Bruchgefahr gefährlich wäre. Ich fahre selbst ein 40 Jahre altes Stahlrennrad, und es werden auch 100 Jahre alte Stahlräder noch gefahren. Ein 40 Jahre altes Carbonrennrad würde nur ein Lebensmüder fahren.
Nun wird bei Rennradkomponenten aus Gewichtsgründen an die Grenzen der Belastbarkeit gegangen, was bei einer Brücke mit Sicherheit nicht der Fall ist. Aber an den grundsätzlichen Materialeigenschaften ändert das nichts.
Ich habe auch keine grundsätzliche Kritik an der Entscheidung geübt. Ich finde es nur interessant. Es ist ja durchaus möglich, dass andere Faktoren in höheres Seilersatzintervall rechtfertigen.
Carbonkomponenten für Fahrräder werden teilweise von den Herstellern mit Haltbarkeitsdatum ausgeliefert, weil eine Verwendung danach wegen Bruchgefahr gefährlich wäre. Ich fahre selbst ein 40 Jahre altes Stahlrennrad, und es werden auch 100 Jahre alte Stahlräder noch gefahren. Ein 40 Jahre altes Carbonrennrad würde nur ein Lebensmüder fahren.
Nun wird bei Rennradkomponenten aus Gewichtsgründen an die Grenzen der Belastbarkeit gegangen, was bei einer Brücke mit Sicherheit nicht der Fall ist. Aber an den grundsätzlichen Materialeigenschaften ändert das nichts.
Ich habe auch keine grundsätzliche Kritik an der Entscheidung geübt. Ich finde es nur interessant. Es ist ja durchaus möglich, dass andere Faktoren in höheres Seilersatzintervall rechtfertigen.