Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsparungen durch Linienkürzungen (Stadtbahn)
#99
Hallo zusammen,

auch ich denke, dass es Sinn macht, über Einsparungen nachzudenken. Das Geld, das man dadurch einspart, könnte man an anderer Stelle reinvestieren, wo es vielleicht sinnvoller gebraucht wird. In den letzten Jahren ist ein gewisser Wildwuchs entstanden, sowohl bei den U - Bahnen, als auch bei den Bussen. Meistens wurden bestimmte Linien aus politischen Gründen eingeführt oder verdichtet, ohne darauf zu achten, welchen Gesamteffekt diese Verdichtung hat.

Für folgende Punkte sollte die SSB meines Erachtens mehr Geld ausgeben:
- Rumpf - Nachtnetz an allen Tagen, durchgehender U-Bahnverkehr an den Wochenenden
- Doppeltraktionen sonntags auf der U6 und U7 und abends länger
- Busverkehr endlich entsprechend dem vom Stadtrat verabschiedeten Nahverkehrsrahmenplan, d.h. mindestens nach 500 mtr eine Haltestelle
- direkte umsteigefreie Verknüpfung von benachbarten Stadtteilzentren (bspw. S-Nord und Stöckach oder S-West und S-Süd)

Einsparpotenzial sehe ich vor allem im Busverkehr, insbesondere da, wo eine U - Bahn parallel fährt. Ein Bus bindet einen ganzen Busfahrer für relativ wenige Fahrgäste. Personalkosten sind die mit Abstand größten laufenden Kosten.

Zu den U-Bahnen habe ich ja schon einiges gesagt - mein Vorschlag
U15 Ruhbank - Killesberg (ob die Verstärkerfahrten nach Heumaden erforderlich sind, kann ich nicht beurteilen)
U5 Leinfelden - Pragfriedhof (alle 20 Min.; in der HVZ Verstärker Albstr. - Pragfriedhof und ggf. einzelne Verlängerungen bis Stammheim)
U13 Stammheim - Pragsattel - O'türkheim (ab dort nach einer kurzen Pause weiter als U4; insbesondere in der Nebenverkehrszeit sehe ich den Bedarf einer direkten Linie nach Stammheim einfach nicht, man kann am Pragsattel die Züge so vertakten, dass ein schlanker Anschluss U13->U6 innerhalb von 1-2 Minuten besteht)

Holger
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einsparungen durch Linienkürzungen (Stadtbahn) - von Holger2 - 31. 08. 2020, 23:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 43 Gast/Gäste