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Einsparungen durch Linienkürzungen (Stadtbahn)
#85
Du hast es gerade gesagt:

Die SSB sind ein Luxus-Stadtbahnbetrieb. Das ist auch gut so. Das soll auch im Großen und Ganzen in den objektiven Bereichen so bleiben.
Aber: Was ist an einer TTS-Ansage denn jetzt schlechter? Es ist die gleiche Information. Es mit geringen Abstrichen genausogut verständlich. Und es ist günstiger - auf Dauer deutlich günstiger. Kinder-Ansagen, wie bei LVL und Klingel sind, sobald es komplexer wird teils unverständlich und gehen mir zumindest ziemlich auf die Nerven. Gut gefällt mir z.B. die TTS-Stimme von Südwestbus. Die Südwestbus-Stimme ist wirklich vorbildlich, man merkt das nur bei ausgefallenen Namen wie z.B. der Schranne oder der Lauchau.

Zum Pragfriedhof kommt man auch von der Pregarinastraße und Albstraße oder eben mit einem Bus. Auch könnte man die Seilbahn, wie beim Wald-Wiesel, an einen Verein übertragen und dann aus dem VVS nehmen.

Und nochmal:
Wer soll das SSB-Defizit, das ins Unermessliche zu steigen droht, zahlen? Wäre es nicht sinnvoll, ein bisschen des Luxus zu reduzieren, wo es nicht schmerzt?

Und um diese Dinge geht es mir:
- Takt reduzieren, wo geringere Nachfrage besteht und der Takt sehr gut ist
- Ansagen auf TTS umstellen (Billiger geht nicht. Aufwand sehr gering.)
- Fahrkartenautomaten reduzieren (Online-Tickets zum Normalpreis)
- Fahrkartenkontrollen intensivieren
-> Kontrolle beim Busfahrer (Vordereinstieg)
- Kundencentren sinnvoller besetzen (Stoßzeiten)
- "Späße" einstellen (Masken-Bahnen, tausende Apps)
- Werbung ausbauen, z.B. auf Bildschirmen in den Bussen und Bahnen, Zweitnamen verkaufen
- Teure Verkehrszweige (Zacke, Seilbahn) einstellen (Drohung) oder umfinanzieren lassen (Vereine)
- "Asoziale" Umlaufplanung (Geteilte Schichten, Wendezeiten immer über 15 Minuten durch Fahrertausch an Endstationen.) Problem: Gewerkschaften

Das alles natürlich nur befristet, bis sich die finanzielle Situattion entspannt hat. Wie erwähnt, es ist nicht nur eine Wirtschaftskrise, sondern auch eine ÖPNV-Krise.

(Köln hat so eine katastrophale Stadtbahn, zumindest finanziell gesehen, auch absolut nötig. Stuttgart ist davon weit entfernt.)
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
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RE: Einsparungen durch Linienkürzungen (Stadtbahn) - von Stromabnehmer - 30. 08. 2020, 21:14

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