02. 08. 2020, 19:04
(02. 08. 2020, 18:42)glx schrieb: Also dass die U14 weiter oben hält und die U3/U8 om Tiefgeschoss?
Ich erinnere daran, dass die SSB mit der Planung mehrere Hauptziele verfolgen:
- Anbindung Tallängssystem (Stadtbahnlinie U1, U14)
- Anbindung Fildertangentiallinien (Stadtbahnlinien U3, U8)
- Direkte Anbindung des Betriebshofs Möhringen an das Tallängssystem
- Optimierung der Verknüpfung mit S-Bahn, Regionalzugverkehr und Bus am Bahnhof Vaihingen
- Anbindung Zentrum Vaihingen, Eiermann Campus und Büsnau / Lauchäcker
Für die Verknüpfung Möhringen - Tallängslinien wurde in den Varianten 1+2 sogar ein neuer Tunnel vorgesehen.
Durch die jüngsten Aktionen des Herrn Trump wird dieses Projekt unter Umständen wesentlich wichtiger, wenn der Truppenabzug wirklich so durchgezogen wird.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...a2d7b.html
Nein, da hast du mich ganz falsch verstanden. Alles wie geplant unterirdisch für alle Linien und auch Aufgabe der bisherigen Stelle wie skizziert. Lediglich das unterirdische Gleisdreieck würde vereinfacht werden, indem die Direktverbindung vom Schillerplatz in Richtung Vaihingen West wegfallen würde. Aber bitte versteht mich nicht falsch, von meiner Seite kann man das gerne alles so umsetzen, ich habe mir nur Gedanken gemacht, wie es evtl. etwas einfacher gehen könnte.
Die von dir zitierten Ziele sind klar. Sie werden auch alle bei meinem Vorschlag erreicht, es gäbe lediglich nicht die Möglichkeit Vaihingen West direkt mit der Tallängslinie zu verbinden, man müsste dazu am Vaihinger Bahnhof umsteigen.
Der Hinweis mit dem möglichen Rückzug der Amerikaner ist gut, das ist für mich auch schon lange ein wichtiger Aspekt. Sollten die Amerikaner die Patch Barraks tatsächlich aufgeben, dann könnte man dort ein ganz neues Stadtviertel aufbauen mit guter Anbindung zum ÖPNV. Aber selbst wenn das nicht kommen sollte, ist die Verbindung absolut gerechtfertigt. Ich bin überzeugt, dass auch die Amerikaner eine solche Verbindung rege nützen würden. In der S-Bahn sind sie auch häufig anzutreffen.