02. 08. 2020, 13:54
Mich treibt bez. dem Ausbau in S-Vaihingen in letzter Zeit folgender Gedanken um: Was wäre, wenn man ausgehend von der Variante 3 auf die Verbindung vom Schillerplatz zur Schwabengalerie verzichten würde? Dann könnte man 'nur' 2 Linien von Möhringen kommend nach Büsnau bzw. dem Eiermann-Campus verlängern. Beide Strecken wären dann nicht direkt mit der Taglängslinie U1 bzw. U14 verbunden. Aber wäre das so schlimm?
Ein Umstieg am Vaihinger Bahnhof wäre doch zumutbar, zumal dort dann viel mehr Anschlüsse als heute bestünden (U1 wird in meiner Vorstellung als 80m direkt in Richtung Möhringen durchgebunden, U14 auch bis Möhringen oder evtl. bis Plieningen?, neben S1, S2, S3 stünden auch die S5 und S6 als Direktverbindung in die Stadt zur Verfügung - schnellere Verbindung im Vergleich zur U-Bahn).
Vorteile die ich sehe:
1.) Die Baukosten dürften erheblich sinken, da keine unterirdische kreuzungsfreie Aus- & Einfädelungen notwendig werden. - Hier schätze ich die Realisierungschancen als erheblich höher ein.
2.) Evtl. Konflikt im Bereich der Unterführung Sigmundstr. würde entfallen bzw. mindestens entschärft. - Könnte aber wenig relevant sein, die Höhenlage der Tunnelröhren aufgrund der Einfahrt der Tiefgarage Schwabengalerie ohnehin sehr tief angesetzt werden müssen.
3.) Alle Linien fahren den Bahnhof Vaihingen direkt an (vielfältige Umsteigemöglichkeiten) - für mich ein klarer Pluspunkt!
Nachteile:
1.) Von Vaihingen West wird zur Verbindung in die Stadt (ohne Umleitung über Möhringen) ein Umstieg notwendig
2.) Man müsste 2 U-Bahnen von Möhringen kommend über den Vaihinger Westen verlängern (U3, U8, evtl. neue Linie die über die neue Übereckverbindungen vor Möhringen auch den Flughafen erreichen könnten - wobei sich hier natürlich die Frage des Nutzens stellt - schnellste Verbindung zum Flughafen wird weiter die S-Bahn sein)
Anbei nochmal die Skizzen der Varianten die untersucht werden. Meine Überlegungen beziehen sich dabei auf eine Vereinfachung der Variante 3.
https://stadtbahnwelt.jimdofree.com/app/...1577028422
Würde mich sehr über eure Einschätzung dazu freuen.
Ein Umstieg am Vaihinger Bahnhof wäre doch zumutbar, zumal dort dann viel mehr Anschlüsse als heute bestünden (U1 wird in meiner Vorstellung als 80m direkt in Richtung Möhringen durchgebunden, U14 auch bis Möhringen oder evtl. bis Plieningen?, neben S1, S2, S3 stünden auch die S5 und S6 als Direktverbindung in die Stadt zur Verfügung - schnellere Verbindung im Vergleich zur U-Bahn).
Vorteile die ich sehe:
1.) Die Baukosten dürften erheblich sinken, da keine unterirdische kreuzungsfreie Aus- & Einfädelungen notwendig werden. - Hier schätze ich die Realisierungschancen als erheblich höher ein.
2.) Evtl. Konflikt im Bereich der Unterführung Sigmundstr. würde entfallen bzw. mindestens entschärft. - Könnte aber wenig relevant sein, die Höhenlage der Tunnelröhren aufgrund der Einfahrt der Tiefgarage Schwabengalerie ohnehin sehr tief angesetzt werden müssen.
3.) Alle Linien fahren den Bahnhof Vaihingen direkt an (vielfältige Umsteigemöglichkeiten) - für mich ein klarer Pluspunkt!
Nachteile:
1.) Von Vaihingen West wird zur Verbindung in die Stadt (ohne Umleitung über Möhringen) ein Umstieg notwendig
2.) Man müsste 2 U-Bahnen von Möhringen kommend über den Vaihinger Westen verlängern (U3, U8, evtl. neue Linie die über die neue Übereckverbindungen vor Möhringen auch den Flughafen erreichen könnten - wobei sich hier natürlich die Frage des Nutzens stellt - schnellste Verbindung zum Flughafen wird weiter die S-Bahn sein)
Anbei nochmal die Skizzen der Varianten die untersucht werden. Meine Überlegungen beziehen sich dabei auf eine Vereinfachung der Variante 3.
https://stadtbahnwelt.jimdofree.com/app/...1577028422
Würde mich sehr über eure Einschätzung dazu freuen.