23. 12. 2008, 01:49
(22. 07. 2008, 20:26)A streetcar named desire schrieb: Zu 1.) Die 420er sind soweit doch eigentlich immer noch recht gut in Schuss. Aus Fahrgastsicht denke ich, dass man die locker noch 10, 15 Jahre weiter fahren lassen kann. Wie es technisch hinter den Kulissen aussieht weiß ich nicht, gehe aber einfach mal davon aus dass technisch keine Modernisierung zwingend notwendig sein dürfte.Das Problem am Fahrzeug ist es, daß es leider, obwohl es die neuesten Bauserien (7. + 8. BS) sind, (technisch) nicht aktuell ist. Seit den 90er-Jahren erwarten die Menschen einfach mehr Komfort, dazu zählen eben die Klimaanlagen und angenehme Raumtemperatur im Sommer und im Winter.
Ferner... die Stadtbahn hatte in den späten 80er-Jahren gezeigt, daß es anders geht, wer früh aufs Komfort setzt, so wird es auch heute noch aktuell sein - damit spart man sich die Komforteinbußen in den nächsten 10-20 Jahren, das ist bei der S-Bahn der 420er-Reihe (7./8. BS) leider nicht der Fall.
(Das ist auch der Grund, warum ich die S-Bahn auf der Strecke vom Hbf nach Leinfelden so gut, wie es geht, meide)
(22. 07. 2008, 20:26)A streetcar named desire schrieb: Zu 3.) Da fällt mir einiges ein. Nachts durchgehender Betrieb im Stundentakt auf allen Linien wäre nur ein Punkt der mir einfiele, die Liste ließe sich aber beliebig fortsetzen.Das wäre ein gutes Argument für einen solchen Nachtverkehr bis zum ersten Zug am Morgen. Ob es sich rentiert, ist das eine andere Frage, weil die Flughafen-Frühverbindung anscheinend gescheitert ist.
Zudem finde ich den Nachtbus (eig. bin ich mit denen noch nie gefahren, da ich kein Nachtschwärmer bin [ war früher ein Nachtschwärmer - heute nicht mehr ]) eine bessere Wahl, da sind die Fahrgäste in den Nachtbussen besser aufgehoben, als in die Nacht-S-Bahnen.
Es sei denn, in die S-Bahnen im Nachtverkehr setzt man den Wachdienst mit Prüfberechtigung ein. (Gerade da, wo die S-Bahn durch die ganze Nacht auf allen Linien fahren sollte (als Option) wäre ET423 auf allen Linien die bessere Wahl, da hat der Wachdienst einen besseren Überblick im gesamten Fahrzeug und kann die Fahrkarten auch schneller kontrollieren, da sie nicht an jedem Station den Wagen wechseln müßte)