20. 12. 2008, 02:26
Dürrlewang ist in konkreter Planung, mit der U12 von Möhringen her über Wallgraben.
Nach Büsnau gibts einen günstigen Weg: Vaihingen Bahnhof weiter der Vollmoellerstraße folgend, dann am Freibad vorbei, am Kreuz Hauptstraße/ A831 dann eine Brücke, von hinten her Lauchhau/ Lauchäcker erschließend, dann neben der Büsnauer Straße nach Büsnau hinein. Die Büsnauer Straße ist allerdings nicht besonders breit, und wo man eine Endstelle bauen wollte, ist auch nicht einfach.
Möglich wäre die Führung über ob dem Steinbach zum Büsnauer Platz, oder einfach gleich ganz oben an der Kreuzung Büsnauer Straße/ Am schattwald/ Sonntagweg. Da gibts rechts einen Parkplatz, den man zur Endstelle umfunktionieren könnte, die Lage wäre dennoch zentral in Büsnau.
Nachteil der Streckenführung ist die Nichterschließungsmöglichkeit Vaihingens, weil man dran vorbeifährt.
Ansonsten böte sich die Katzenbachstraße an, die in ihrem Verlauf einen Mittelgrünstreifen aufweist- ideal für eine Stadtbahn. Blöd nur, daß der Streifen nicht besonders lang ist und an beiden Enden regelrechte Nadelöhre bestehen.
In jedem Falle wird die Querung Vaihingens sehr anspruchsvoll werden, teuer ganz sicher.
Nach Büsnau gibts einen günstigen Weg: Vaihingen Bahnhof weiter der Vollmoellerstraße folgend, dann am Freibad vorbei, am Kreuz Hauptstraße/ A831 dann eine Brücke, von hinten her Lauchhau/ Lauchäcker erschließend, dann neben der Büsnauer Straße nach Büsnau hinein. Die Büsnauer Straße ist allerdings nicht besonders breit, und wo man eine Endstelle bauen wollte, ist auch nicht einfach.
Möglich wäre die Führung über ob dem Steinbach zum Büsnauer Platz, oder einfach gleich ganz oben an der Kreuzung Büsnauer Straße/ Am schattwald/ Sonntagweg. Da gibts rechts einen Parkplatz, den man zur Endstelle umfunktionieren könnte, die Lage wäre dennoch zentral in Büsnau.
Nachteil der Streckenführung ist die Nichterschließungsmöglichkeit Vaihingens, weil man dran vorbeifährt.
Ansonsten böte sich die Katzenbachstraße an, die in ihrem Verlauf einen Mittelgrünstreifen aufweist- ideal für eine Stadtbahn. Blöd nur, daß der Streifen nicht besonders lang ist und an beiden Enden regelrechte Nadelöhre bestehen.
In jedem Falle wird die Querung Vaihingens sehr anspruchsvoll werden, teuer ganz sicher.