15. 06. 2020, 17:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23. 06. 2020, 12:06 von Peter K.)
(14. 06. 2020, 18:57)Micha schrieb: - Was hat der Sonderfall U-Staatsgalerie und die Meinungen dazu mit dem allgemeinen Thema ,nach oben offene U-Haltestellen' zu tun ?Hallo Micha,
- Ahnung ? Wenn alles seit über 20 Jahren so klar ist, was z.B. die sog. ,verlängerte Überdeckelung' betrifft, warum ist das dann immer wieder TOP im Gemeinderat bzw. den Ausschüssen (vgl. letzte Ausgabe Amtsblatt) ?
- Unnötig Geld ? Es geht nicht um irgendwelche Graffitis, sondern dass den Menschen aus dem Kernerviertel - und der Umgebung - an die 7 Jahre massive Einbußen und Erschwernisse in Bezug auf den ÖPNV, v.a. Stadtbahn, zugemutet werden.
Ursprünglich kommuniziert war bekanntlich ein Umschluss "an zwei Wochenenden in den Ferien" und basta.
- Und: meiner Auffassung nach ist hier kein Fach-Forum für studierte Architekten oder Bauwissenschaftler etc.
vieles von dem was du schreibst ist ja richtig, aber wäre es nicht sinnvoller endlich Frieden mit dem Projekt zu schliessen. Es ist wie es ist und du wirst es auch nicht mehr ändern. Auch nicht durch ständiges Wiederholen der Aussage von einem Umschlusswochenende. Das Abweichen von dieser Überlegung habe ich auch schon erläutert. Auch hier wurde nach Abwegen der Risiken die jetztige Variante entschieden und auch kommuniziert. Dass dies Öl auf die Mühlen der Ablehner ist, ist mir auch klar. Aber auch hier gilt, was bringt es die Aussage wie eine Fahne vor sich her zutragen, es wird sich nicht mehr ändern.
Es ist übrigens durchaus üblich, dass Großprojekte öfters in den Gremien behandelt werden, nur so hat man schließlich die Möglichkeit Anpassungen vorzunehmen. Aber wie andere schon geschrieben haben, der Deckel ist schon in dem ziemlich alten Modell im Bahnhofstrum zu sehen gewesen. Ob der ursprünglich angedachte Steg in Punkto Barrierefreiheit ein Zugewinn gewesen wäre, wage ich zu bezeifeln. Die Deckverlängerung ermöglicht den Anschluß der Sängerstraße an den Südkopf des Bahnhofs und das Barrieerefrei.
Richtig ist auch, dass das Forum hier keine Veranstaltung für Architekten ist. Ich bin trotzdem der Auffassung, dass manche Punkte einfach klarzustellen sind. Auch wenn mir nun schon mehrfach mitgeteilt wurde, dass daran eigentlich kein Interesse besteht. Ich sehe das anders und werde mich immer wieder zu Wort melden und wenn es sein muss auch als Einziger eine andere Meinung vertreten. Dieses Recht nehme ich mir aus dem Internet. :-)
Peter