Ich hab mal den letzten Post aus dem Hausen-Thread eingefügt.
Ohne aufwändige Untertunnelung Vaihingens, wäre das Projekt wohl kaum machbar.
Wie ist das denn jetzt mit der Trassenfreihaltung für eine eventuelle Stadtbahnanbindung? Wird dieses Ziel langfristig konsequent verfolgt?
Eine Stadtbahn Verbindung von Büsnau über Universität nach Vaihingen wäre sicher auch lohnenswert. Das Fahrgastaufkommen dort ist sehr hoch , stellt sich aber die Frage, wie viele Leute von Büsnau zur Uni fahren.
So voll wie den 81er habe ich den 91er, 92er oder 84er von Büsnau aus nicht erlebt. Dann hätte man an der Uni gleich einen guten Verkehrsknotenpunkt. Wenn ich von Büsnau in die Stadt muss, also ohne Auto, dann schaue ich, dass ich nen Bus zur Uni erreiche, da mir der Umweg über Vaihingen zu lang dauert, wenn ich es eiliger habe.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, wenn man die Stadtbahn von Heslach-Vogelrain oder Kaltental aus zur Uni hochführt, mit Halt u.a. in Dachswald. Aber ich denke mal, dass es da größere Probleme wegen der Steigung bzw. dem nötigen Platz für eine Tunnel oder Trasse geben könnte. Oder doch machbar?
(19. 12. 2008, 11:03)luchs schrieb:(19. 12. 2008, 01:11)DasBa schrieb:Ich habe mir das mal "von oben" angeschaut und halte zwei Varianten für die Strecke durch Vaihingen für möglich:(19. 12. 2008, 00:08)henchen2410 schrieb: Als ich heute mal wieder in einem mehr als vollgestopften 81er stand, dachte ich mir auch, dass es recht sinnvoll wäre, Büsnau schienenmäßig anzubinden(..) Das Problem ist nur, dass man erstmal durch Vaihingen durch müsste.
Variante 1:
Man verlängert über die bisherige Endhaltestelle Vaihingen Bahnhof über die Waldburgstraße - muss dann allerdings duch einen Tunnel den Schwenk zur Krehlstraße realisieren vor dem Freibad sollte man mit einer Haltestelle wieder an die Oberfläche kommen - dann die Krehlstraße und Alpenrosenstraße folgen - in die Kazenbachstraße einschwenken - der Büsnauer Straße folgen...
Variante 2.1:
Man gestaltet den Bereich der jetzigen Bushaltestellen um und baut eine neue Haltestelle auf Höhe der Bushaltestellen entlang der Vollmoellerstraße (diese ist nur aus der Richtung jetziger U3/U8 befahrbar - U1 kreuzt und nutzt weiterhin die bisherige Endhaltestelle) - Am Ende der Vollmoellerstraße gibt es wieder eine Haltestelle Freibad - Problmatisch könnte das Einschwenken in die Krehlstraße sein - (ansonsten weiter wie Variante 1).
Variante 2.2:
Beginn wie 2.1 - um den Schenk in die Krehlstraße zu realisieren, folgt man der Freibadstraße um von dort die Krehlstraße abzubiegen. (Persönlich empfinde ich diese Variante schlechter als 2.1)
Man kann sich sicher auch andere Varianten vorstellen, die der Freibadstraße folgen und nicht durch das Stadtgebiet Vaihingen fahren. Ich befürchte jedoch ohne teure Tunnel oder aufwändige Brücken düfte hier nix mehr machbar sein und das Stadtgebiet Vaihingen wird dadurch kaum noch erschlossen. Daher bezweifle ich, das sich dann eine positive Kosten-Nutzen-Rechnung ergeben kann.
Darüberhinaus, könnte man sich Varianten vorstellen, die über Vaihinger Markt - Robert-Leicht-Straße - das Unigelände - nach Büsenau fahren. Jedoch ist die Uni schon an die S-Bahn angeschlossen und diese Strecke könnte den PKW-Verkehr stark beintächtigen.
Also Möglichkeiten für die Strecke durch Vaihingen gibt es viele - sie müssen nur gedacht und diskutiert werden...
Ohne aufwändige Untertunnelung Vaihingens, wäre das Projekt wohl kaum machbar.
Wie ist das denn jetzt mit der Trassenfreihaltung für eine eventuelle Stadtbahnanbindung? Wird dieses Ziel langfristig konsequent verfolgt?
Eine Stadtbahn Verbindung von Büsnau über Universität nach Vaihingen wäre sicher auch lohnenswert. Das Fahrgastaufkommen dort ist sehr hoch , stellt sich aber die Frage, wie viele Leute von Büsnau zur Uni fahren.
So voll wie den 81er habe ich den 91er, 92er oder 84er von Büsnau aus nicht erlebt. Dann hätte man an der Uni gleich einen guten Verkehrsknotenpunkt. Wenn ich von Büsnau in die Stadt muss, also ohne Auto, dann schaue ich, dass ich nen Bus zur Uni erreiche, da mir der Umweg über Vaihingen zu lang dauert, wenn ich es eiliger habe.
Eine weitere Möglichkeit wäre noch, wenn man die Stadtbahn von Heslach-Vogelrain oder Kaltental aus zur Uni hochführt, mit Halt u.a. in Dachswald. Aber ich denke mal, dass es da größere Probleme wegen der Steigung bzw. dem nötigen Platz für eine Tunnel oder Trasse geben könnte. Oder doch machbar?