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Fahrgastzahlen Stuttgart vs. München bei der S-Bahn
#4
(15. 12. 2008, 19:11)DasBa schrieb: (...) Die Region Stuttgart hat dagegen neben dem Hauptzentrum Stuttgart mahrere Oberzentren (z.B. Leonberg, Ludwigsburg, Esslingen, Böblingen/Sindelfingen) die von sich aus schon eine sehr hohe Anziehungskraft haben. Um diese zu erreichen brauchen viele Leute die S-Bahn überhaupt nicht (z.B. Stadtbus als Alternative), oder die Verbindung ist im Vergleich zum Auto viel zu unattraktiv, weil die Vorteile, die man bei einer Fahrt nach Stuttgart mit der S-Bahn (Zeitgewinn, keine Parkplatzsuche, kein "Großstadtverkehr") hätte bei der Fahrt ins jeweilige Oberzenrtum schlicht wegfallen.
Weiterhin gibt es in Stuttgart viele Leute, die auf den Verbindungen zwischen den Oberzentren unterwegs sind, und diese Strecken gehen oft einfach nicht durch Stuttgart hindurch, weswegen die S-Bahn wesentlich Länger braucht, als das Auto. (...) Aber insgesamt ist die S-Bahn auf vielen Verbindungen "über Eck" im Vergleich zum Auto schlechter dran, da die Fahrzeiten einfach unattraktiv werden und man umsteigen muss. Und gerade Umstiege sollten als Hindernis den ÖPNV zu nutzen nicht unterschätzt werden.
Ja wunderbar - das ist eine super Argumentation, warum die Region Stuttgart eine "Regio-Tram" braucht um genau die Quer- bzw. über Eck-Verbindungen und eben die Zubringerfunktion zu den Regiozentren zu realisieren. Ich hoffe doch schwer, dass die Verkehrspolitik das mal begreift und mit der Verbindung Markgröningen-Ludwigsburg-Remseck-Waiblingen(*) endlich den Durchbruch hierhin schaffen wird.
Ein weiterer Kandidat wäre Esslingen - Filderstadt mit Anbindung des zukünftigen Filderbahnhofes.
Ein Stadtbahnsystem (Regio-Tram), weil es nicht realisitsch ist eine S-Bahn-Verbindung zu bauen zu bauen und die bisherigen Busverbindungen sind zu langsam und stehen zu häufig auch im Stau, sowie i.G.z. Stadtbahn unkomfortabel sind, deshalb keinen durchschlagende Akzeptanz finden, so dass bisherige Autofahrer messbar auf ÖPNV umsteigen.

(*) Apropo - im Sommer war angekündigt, das die detailierte Kosten-Nutzen-Studie, soviel ich weiß mit ausgearbeiteten Varianten, hierzu noch bis Herbst fertiggestellt werden sollte. Der Herbst geht noch etwa eine Woche...
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RE: Fahrgastzahlen Stuttgart vs. München bei der S-Bahn - von luchs - 16. 12. 2008, 16:27

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