Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Straßenbahn Baden-baden
#6
Der Unterschied zwischen Heilbronn und Pforzheim:
Zieht man in Heilbronn um die Haltestelle Rathaus einen Kreis mit 400 Metern Radius, dann hat man die FuZo einigermaßen eingekreist. fast jedes Ziel dort ist also in Fußläufiger Entfernung dieser Haltestelle.
Ab den HBF ist es teils über 1km bis man die Ziele in der Innenstadt erreicht.

Ein 400 Meter Kreis um den Pforzheimer HBF kreist bereits fast die gesamte Innenstadt ein.
Da hat man es schon schwer eine Ausschleifung so hinzubauen dass sich das ganze auch lohnt.
Dazu kommt dass der Bereich "Innenstadt Ost", also direkt südlich des HBF in den nächsten Jahren komplett neu gebaut werden soll und somit die Entwicklung der Innenstadt noch näher an den Bahnhof heran rückt.

Ein ganzes Tramsystem auf Basis der Karlsruher Stadtbahn ist wegen der starken Steigungen und der engen Straßen schwierig. Außerdem fehlt schlicht der politische Wille.

Aussichtsreicher könnte es sein, die S6 nach Mühlacker und die RB 17 nach Birkenfeld zu verlängern und zwischen Mühlacker und Birkenfeld zusätzliche Halte einzurichten. Dann hätte man auf dieser durchaus wichtigen Durchmesserlinie eine gute Schienenerschließung und einen dichten Takt.

Für die Nagoldtalbahn wäre es wahrscheinlich das beste wie in der Ortenau auf Akku zu setzen. Die vielen Tunnel machen meiner Meinung nach eine elektriffizierung absehbar nicht wirtschaftlich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Straßenbahn Baden-baden - von M.S. - 14. 04. 2020, 01:56
RE: Straßenbahn Baden-baden - von AlexB2507 - 14. 04. 2020, 08:15
RE: Straßenbahn Baden-baden - von M.S. - 14. 04. 2020, 17:28
RE: Straßenbahn Baden-baden - von SSBChris - 14. 04. 2020, 19:47
RE: Straßenbahn Baden-baden - von GoaSkin - 14. 04. 2020, 20:26
RE: Straßenbahn Baden-baden - von glx - 16. 04. 2020, 17:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste