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Fahrgastzahlen Stuttgart vs. München bei der S-Bahn
#2
Zunächst mal müsste man wissen, wie genau gezält wird. Bei den beiden S-Bahn-Netzen gehe ich jetzt mal davon aus, dass beide nach den gleichen Methoden zählen, da sie beide zum DB-Konzern gehören, wie aber SSB und MVG zählen weiß ich nicht. Schon dadurch können erhebliche Unterschiede entstehen. Was aber auffällt, ist, dass sowohl SSB als auch MVG praktisch einmal am Tag die gesamte Einwohnerschaft der Stadt befördern. Jedenfalls meine ich mal für die SSB einen Wert von 190 Mio. Fahrgästen im Jahr gehört zu haben, was ca. 510.000 pro Tag entspricht. Hier schlägt sich also die Größe der jeweiligen Kernstadt der Region (Stuttgart oder München) deutlich nieder.
Für die S-Bahn sollte man einen Blick darauf werfen, wie die Region aufgebaut ist. München ist klares Zentrum, danach kommt lange nichts. Das heißt, der Verkehr bündelt sich in Richtung München, da dort gearbeitet, eingekauft und auch sonstwie "gelebt" wird. Solche Bündelungen sind für Massentransportmittel immer ein Vorteil, da sie hohe Auslastungen mit sich bringen.
Die Region Stuttgart hat dagegen neben dem Hauptzentrum Stuttgart mahrere Oberzentren (z.B. Leonberg, Ludwigsburg, Esslingen, Böblingen/Sindelfingen) die von sich aus schon eine sehr hohe Anziehungskraft haben. Um diese zu erreichen brauchen viele Leute die S-Bahn überhaupt nicht (z.B. Stadtbus als Alternative), oder die Verbindung ist im Vergleich zum Auto viel zu unattraktiv, weil die Vorteile, die man bei einer Fahrt nach Stuttgart mit der S-Bahn (Zeitgewinn, keine Parkplatzsuche, kein "Großstadtverkehr") hätte bei der Fahrt ins jeweilige Oberzenrtum schlicht wegfallen.
Weiterhin gibt es in Stuttgart viele Leute, die auf den Verbindungen zwischen den Oberzentren unterwegs sind, und diese Strecken gehen oft einfach nicht durch Stuttgart hindurch, weswegen die S-Bahn wesentlich Länger braucht, als das Auto. Beispiele wären die Verbinung vom Neckartal ins Gäu oder auf die Fildern, oder aus dem Nordwesten der Region in den Südwesten. Gerade hier dürfte sich durch die S60 vielleicht einiges ändern. Aber insgesamt ist die S-Bahn auf vielen Verbindungen "über Eck" im Vergleich zum Auto schlechter dran, da die Fahrzeiten einfach unattraktiv werden und man umsteigen muss. Und gerade Umstiege sollten als Hindernis den ÖPNV zu nutzen nicht unterschätzt werden.
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RE: Fahrgastzahlen Stuttgart vs. München bei der S-Bahn - von DasBa - 15. 12. 2008, 19:11

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