13. 03. 2020, 20:13
(13. 03. 2020, 17:49)ReplicaOfLife schrieb: Ich habe es heute zur Arbeit und wieder heimgeschafft, ohne mich auch nur an einer einzigen Haltestange festzuhalten. Und das, obwohl ich mit ingsesamt 5 Bahnen gefahren bin (drei S-Bahnen und zwei RE). Wenn man
Hallole,
wenn jemand gesund ist, und gut gucken kann, ist das nicht das Problem. - Ich seh nur 8%, und kann Entfernungen nicht gut schätzen, und bin nicht unbedingt Standfest (schlechte Gleichgewichtssinn). - soll heißen, wenn ich bei Zeit in der Bahn aufstehe, und zur Tür zu kommen, und der Fahrer macht irgendeine ruckartige Fahrbewegung, schaffe ich es nicht, eine Stange zu erreichen. - Also muss ich die Stange schon vorher haben, und mindestens mit 3 Punkten gesichert in Bahnen und Bussen stehen oder gehen. Im Bus halte ich mich selbst im Sitzen meist noch irgendwo fest, um eventuelle Fliehkräften etwas abfangen zu können. Dort warte ich grundsätzlich, bis der Bus hält, und steh dann erst auf.
Abstände nach unten kann ich ganz schlecht sehen. - Als muss ich bei einem Fahrzeug mit Treppen/Tritten, mich immer irgendwie festhalten. Auch wenn ich zuvor mit dem Blindenstock die Höhe festgestellt habe.
So ist das jetzt mal bei mir, und Leute mit anderen Behinderungen haben andere Anforderungen an sich, um durch zu kommen.
Grüßle AFu
![[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]](http://www.ssb-linien.de/dso/3320-Front-DSO.jpg)
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------