Ich würde es jetzt als nicht selbstverständlich sehen, dass die U17 direkt auf den finalen Fahrweg verkehrt (auch wenn ich es nicht wirklich weis).
Der ergibt verkehrlich erst nach der IBN des Flughafen "Fernbahnhof" wirklich Sinn.
Dann kann man nämlich das Vahinger IG an die Züge aus TÜ und Ulm anbinden.
Aktuell würde es eher Sinn machen den Fasanenhof und das dortige IG an den Bahnhof Vaihingen anzubinden.
Nach vollständiger IBN von S21 (mit Rohrer Kurve usw) halten die Fernzüge der Gäubahn ja am Flughafen, so dass man dann natürlich lieber das Vaihinger IG besser erschließt.
PS.
In der Gemeinderatsdrucksache GRDrs 1066/2019 vom 19.11.2019 heißt es:
Der ergibt verkehrlich erst nach der IBN des Flughafen "Fernbahnhof" wirklich Sinn.
Dann kann man nämlich das Vahinger IG an die Züge aus TÜ und Ulm anbinden.
Aktuell würde es eher Sinn machen den Fasanenhof und das dortige IG an den Bahnhof Vaihingen anzubinden.
Nach vollständiger IBN von S21 (mit Rohrer Kurve usw) halten die Fernzüge der Gäubahn ja am Flughafen, so dass man dann natürlich lieber das Vaihinger IG besser erschließt.
PS.
In der Gemeinderatsdrucksache GRDrs 1066/2019 vom 19.11.2019 heißt es:
Zitat:Neben dieser Nutzung der Neubaustrecke für den Linienbetrieb bietet der Bau der Übereckverbindung für die SSB aber auch kurzfristig notwendige betriebliche Verbes-serungen bei der Anbindung des sehr großen und kürzlich noch ausgebauten Stadt-bahnbetriebshofes Möhringen: über die neuen Gleise können die Züge schneller ins Stadtbahnnetz eingespeist werden. Außerdem ergibt sich so eine zusätzliche Fahrmög-lichkeit in Richtung Vaihingen, was als Rückfallebene bei Betriebsstörungen während der Ein- und Ausrückphase von großer Bedeutung für den geregelten Betriebsablauf ist.Quelle: https://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd...penElement
Daneben wird über eine S-Bahn-Ersatzverkehr-Stadtbahnlinie diskutiert, die während der von der DB PSU bisher für das Jahr 2022 geplanten S-Bahnsperrung am Flughafen über diese Übereckverbindung von Vaihingen zum Flughafen verkehren könnte, und so eine Überlastung der dann allein zum Flughafen verkehrenden U6 während dieser Zeit verhindern oder zumindest reduzieren könnte. Der Betrieb dieses Ersatzverkehrs müsste aber von einem Dritten finanziert werden; die SSB sieht sich hierfür nicht in der Verantwortung.
Die SSB beabsichtigt die Übereckverbindung bis Ende 2021 zeitgleich mit der Inbe-triebnahme der U6-Flughafen fertigzustellen und sie dann für betriebliche Zwecke zu nutzen. Ab Inbetriebnahme des Filderbahnhofs am Flughafen ist dann der Betrieb der neuen Stadtbahnlinie U17 vom Flughafen zum Synergiepark und weiter nach Dürrlewang angedacht.